balkon dekoration

Balkon dekorieren 2021: Die 20 besten Ideen

Lust auf eine neue Balkon Dekoration? Mit einer schönen Einrichtung macht Balkonien noch viel mehr Spaß! Wie du deinen Balkon verschönern und bereden kannst – hier kommen die 20 besten Ideen.

1. Grüne Oase

Mehr ist mehr! Schmücke deinen Balkon mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Pflanzen jeder Art, um ihn aufregender wirken zu lassen. Kombiniere Topfpflanzen, Hängepflanzen und frische Blumensträuße – so wird die grüne Oase perfekt!

2. Es werde Licht!

Lampions und Laternen kommen vor allem im Frühjahr gut, wenn du noch bis spät abends auf dem Balkon sitzen bleiben willst. Nicht nur für die nächste Party empfehlenswert!

Balkon Dekoration

3. Outdoor Teppiche

Du willst, dass dein Balkon gemütlicher wirkt? Schnapp dir einen eleganten Teppich und sorge sofort für eine heimischere Atmosphäre! So wirkt der Balkon schnell wie ein zweites kleines Wohnzimmer.

Balkon Dekoration

4. Balkon Dekoration: Holzleisten umfunktionieren

Wer eine besonders außergewöhnliche Balkondekoration anstrebt, sollte sich diese Idee genauer ansehen. Du brauchst dafür ein paar Holzbalken, die du an den Hausmauern befestigst. An diesen hängst du nun Blumentöpfe mit verschiedenen Pflanzen auf. Schick!

5. Rankhilfen aufstellen

Hol dir ein Stück Toskana auf den Balkon! Ein paar gebogene Rankhilfen sind schnell aufgestellt und sehen natürlich besonders edel aus, wenn Efeu oder ähnliche Gewächse daran hochwachsen.

Balkon Dekoration

6. Balkon Dekoration: Die perfekte Sitzecke

Viele Kissen, gemütliche Decken und eine weiche Sitzunterlage – fertig ist die Wohlfühl-Ecke auf dem Balkon! Achte darauf, eine besonders beständige Outdoor-Matratze zu nutzen, die auch mal den ein oder anderen Sturm mitmacht. Sogenannte Palettenpolster-Möbel sind besonders gut für Balkone geeignet.

Balkon Dekoration

7. Lichterketten Layering

Das richtige Licht sorgt sofort für die richtige Stimmung! Lichterketten schaffen eine behagliche Atmosphäre. Kombiniere verschiedene Arten, um eine einzigartige Balkon Dekoration zu erzielen. Tipp: Am besten besondere Lichterketten für den Außenbereich anwenden, die auch mal nass werden dürfen.

Hier erfährst du mehr darüber, wie eine Beleuchtung besonders gemütlich wirken wird.

Balkon Dekoration

8. Regale schaffen Stauraum

Kleiner Balkon? Kein Problem! Genug Platz für die richtige Deko gibts trotzdem. Bringe einfach ein Regal an, um die Höhe der Wand voll auszunutzen oder hänge Pflanzentöpfe an Haken auf.

9. Balkon Dekoration: Den Boden mit Holzplatten auskleiden

Dir gefällt der schlichte Betonboden deines Balkons nicht mehr? Ein paar Holzfliesen können sofort Abhilfe schaffen! Keine Sorge, die Montage ist einfacher, als du vielleicht denkst. Die einzelnen Platten sind als kleine Vierecke zu haben und werden einfach ineinander gesteckt. Je nach Balkongröße, ist das in wenigen Stunden geschafft.

Balkon Dekoration

Unsicher, wie das Verlegen genau funktioniert? In folgendem Video siehst du eine genaue Anleitung:

10. Die Farbe macht den Unterschied

Es gibt einen einfachen Trick, um deine Balkon Dekoration sofort eleganter wirken zu lassen: Reduziere die Farben! Halte dich an eine Farbfamilie. Ganz egal, ob du Blautöne oder Cremenuancen liebst – ähnliche Farben strahlen Ruhe aus. So wirkt die Deko immer stimmig und edel.

11. Die Kissen werden zum Highlight

Bring etwas mehr Abwechslung in deine Balkon Dekoration, in dem du auf ein paar schicke Kissen setzt. Muster und Fransen lassen den Stil verspielter wirken und werden schnell zum Highlight.

Weitere schicke Kissenideen findest du in diesem Artikel.

Balkon Dekoration

12. Verschiedene Holzelemente für die perfekte Balkon Dekoration

Ein Balkon kann durch den karge Betonboden und die schlichten Hauswände manchmal sehr steril wirken. Hauch ihm mehr Leben ein, in dem du auf das Naturmaterial Holz setzt. Gerne in verschiedenen Nuancen und Ausführungen! So wirkt die Balkon Einrichtung gleich viel einladender.

13. Hingucker-Sessel

Manchmal reichen schon ein, zwei aufregende Statement-Möbel auf dem Balkon aus, um ihm einen ganz neuen Look zu verleihen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem großen runden Rattan-Sessel im typisch skandinavischen Design?

14. Mehr Gemütlichkeit durch Vorhänge

Ein günstiger Tipp zur Verschönerung deines Balkons? Setze auf halbtransparente Vorhänge, die du gleich über der Sitzecke platzierst. Das wirkt doch gleich viel gemütlicher, als eine nackte Häuserwand aus Stein.

15. Balkon Dekoration: Setze auf Muster

Her mit den Mustern! Wenn du eine Balkon Dekoration kreieren willst, die man nicht so schnell vergisst, solltest du deine Liebe für Prints ausleben. Damit alles stimmig wirkt, hältst du dich am besten an eine Muster-Kategorie. Zum Beispiel geometrisch (Streifen, Karos, Punkte) oder floral.

15. Her mit den Kerzen

Dass schöne Lichterketten die Stimmung verbessern können, haben wir dir bereits verraten (siehe oben). Aber das bedeutet nicht, dass du nicht noch weitere Lichtquellen zur Beleuchtung deines Balkons nutzen darfst. Kerzen helfen zum Beispiel auch wunderbar dabei, einen behaglichen Flair zu kreieren.

Mische also ruhig unterschiedliche Beleuchtungsarten miteinander. Das wirkt sowieso viel schöner, als wenn das Licht nur von einer einzigen Lichtquelle kommen würde.

16. Farbige Highlights

Vergiss nicht, auf ein paar farbige Highlights zu setzen! Ein paar Kissen oder Decken in frischen Nuancen können die Balkon Dekoration sofort aufpeppen. Oder du setzt auf Pflanzen mit bunten Blüten.

17. Balkon Dekoration: Die Kräuter-Station

Die nächste Idee verbindet Stil und Funktion. Wie wäre es mit einem kleine DIY Projekt auf dem Balkon? Wer schon immer vom eigenen Kräuterbeet geträumt hat, braucht nicht unbedingt einen großen Garten dafür. Nutze eine Ecke auf deinem Balkon, um deine eigene Kräuterstation anzulegen.

Ob Rosmarin, Basilikum oder sogar eine kleine Tomatenpflanze: Auf dem Balkon kannst du deine Liebe zum Kräuter- und Gemüseanbau ausleben. Pluspunkt: Gäste werden beeindruckt sein.

Keine Ahnung, wie du eine Kräuterstation auf dem Balkon starten sollst? Viele hilfreiche Infos findest du in folgendem Video:

18. Lass hängen: Hänge-Pflanzen

Ungewollte Blicke können auf dem Balkon ganz schön nervig sein. Eigentlich willst du dich entspannen, aber du möchtest nicht dabei beobachtet werden. Eine besonders stilvolle Art des Sichtschutzes: Hängepflanzen! Platzierst du mehrere untereinander, bist du noch besser vor den Blicken anderer geschützt.

19. Dunkle Akzente

Helle Farben, bunte Farben, Muster. Einige Ideen für schicke Farbkonzepte haben wir dir schon gezeigt. Aber was, wenn dir eher nach einer dunklen Balkon Dekoration ist? Auch das kann extrem stilbewusst wirken! Achte einfach darauf, dass du hier und da ein paar helle Highlights einbaust, damit der Look nicht zu düster wird.

20. Balkon Dekoration: XXL Topfpflanzen

Viele kleine Topfpflanzen auf dem Balkon können sehr schick aussehen. Genauso edel wirken allerdings größere XXL-Varianten. Platziere sie zum Beispiel hinter der Sitzbank – das lässt sofort ein tropisches Feeling aufkommen.

Kein grüner Daumen? Kein Problem: Hier haben wir dir die besonders pflegeleichte Pflanzen vorgestellt, die nicht so viel Aufmerksamkeit brauchen.



Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.