Terrazzo-Trend: Interior-Fans lieben dieses Muster

Terrazzo Muster: Küche mit Terrazzo
Shutterstock.com

Das Terrazzo-Muster, bekannt für bunte Farbsprenkel, feiert in dieser Saison ein großes Comeback. Wie kannst du den Print stilvoll in deine Einrichtung integrieren? VOIIA stelldie schönsten Interior-Ideen rund um die angesagte Terrazzo-Optik vor.

Was ist Terrazzo?

Bei Terrazzo handelt es sich um einen Bodenbelag, bei dem einfarbiger Zement mit kleineren bunten Zusatzstoffen veredelt wird. So kommt das typische Terrazzo-Muster zustande – eine neutrale Grundfarbe mit unregelmäßigen bunten Farbsprenkeln. Der Print bringt eine lange Geschichte mit sich und wurde mit der Zeit auf viele weitere Interior-Gegenstände übertragen. Deshalb findet man Terrazzo nicht mehr nur auf dem Boden wieder. Typischerweise sind die Terrazzo-Sprenkel kunterbunt und die Grundfarbe ist Hellgrau oder Cremeweiß. Modernere Terrazzo-Muster gibt es aber auch in schlichten, monochromen Farbausführungen.

Woher kommt das Terrazzo Muster?

Obwohl Terrazzo in dieser Saison als absoluter Trend gilt, ist das Muster nicht neu. Terrazzo-Böden wurden erstmals in der Antike verlegt. Sie sollten in den Räumen der Kaiser für einen edlen Look sorgen. Damals waren die Böden natürlich gröber, weil die Geräte zum Verfeinern noch nicht erschaffen worden waren. Die Arbeiter vermischten Kalk, Betonmörtel und bunte Steine, Porzellan-Bruchstückche oder Glassplitter, um den verspielten Terrazzo-Look zu kreieren.

In dieser Saison haben sich Interior-Designer von der Farbsprenkel-Optik inspirieren lassen. Das Muster findet sich nicht mehr nur im Bodenbelag wieder, sondern auch in vielen Dekostücken, wie Vasen und Kerzenständern. Vielleicht passt Terrazzo ja auch in deine Einrichtung? Lass dich von folgenden Ideen inspirieren!

1. Terrazzo-Muster im Bad

Im Badezimmer lässt sich das Terrazzo-Muster besonders vielseitig unterbringen. Zum Beispiel als Bodenbelag: Terrazzo kannst du entweder als Fliesen erwerben oder wird fugenlos im Raum gegegossen. Aktuell sind außerdem viele schöne Badezimmer-Accessoires zu haben, die auf dem schönen Terrazzo-Look basieren. Ob Zahnputzbecher oder Seifenspender: Die Farbsprenkel werten jedes Stück auf.

Terrazzo-Muster
Terrazzo-Muster

2. Die Terrazzo Küche

Auf der Suche nach einem schönen Hingucker-Muster für die Oberfläche der Küchenzeile? Statt dich für Klassikern wie Marmor oder Graphit zu entscheiden, könntest du auch Terrazzo in Betracht ziehen. Das lässt jede Küche sofort viel verspielter aussehen und passt wunderbar zu hellen und schlichten Einrichtungen, die gerne noch etwas Abwechslung vertragen können.

Terrazzo-Muster

3. Terrazzo Lampen

Natürlich macht das Terrazzo-Muster auch nicht vor diversen Deko-Objekten Halt. In dieser Saison kannst du aus einer Vielzahl von Kleinigkeiten wählen, die dein Zuhause verschönern. Allen voran Lampen, die durch einen stilvollen Fuß im Terrazzo-Look gleich viel verspielter aussehen. Terrazzo-Lampen hat garantiert nicht jeder Zuhause – auf diese Eyecatcher wird man dich ansprechen.

Terrazzo-Muster

4. Terrazzo Muster an der Wand

Wer einem Raum den letzten Schliff verleihen möchte, könnte über eine Statement-Wand im Terrazzo-Stil nachdenken. Diese ist mit einer passenden Tapete (siehe hier) besonders schnell und einfach kreierst. Eine solche Terrazzo-Wand sieht im Wohnzimmer edel aus und eignet sich auch, um das Schlafzimmer aufzupeppen.


5. So sehen Pflanzen noch schöner aus

Weiß, Grau, Schwarz – solche Pflanzentöpfe haben viele von uns bereits Zuhause. Schöne Basics, mit denen man nichts falsch machen kann. Etwas spannender sieht eine Variante mit Terrazzo aus – die kleinen Farbsprenkel werten selbst kleine Töpfe auf und machen sich auch gut als Porzellanvasen für Blumenbouquets.

Terrazzo-Muster
Terrazzo-Muster

Wer etwas Zeit mitbringt, kann auch selbst kreativ werden und die eigene Terrazzo-Vase kreieren. Das klingt kompliziert, ist aber überraschend einfach. Folgendes Video zeigt, wie es funktioniert:


6. Terrazzo Muster: Ablagen und Aufbewahrung

Ein schönes Tablett auf den Tisch gestellt und zack – schön wirkt der Raum gleich ganz anders. Das Terrazzo-Muster findest sich in dieser Saison bei zahlreichen Aufbewahrungsgegenständen wieder, die deinem Interieur eine ganz neuen Look verpassen können. Eine Schale oder eine Box im Terrazzo-Stil eignen sich wunderbar, um Schmuck auszustellen oder Kleinkram unterzubringen.

Terrazzo-Muster

7. Verspielte Kerzenhalter

Kerzenlicht lässt jede Einrichtung gemütlicher wirken. Mit außergewöhnlichen Kerzenhaltern werden Kerzen schnell zum Highlight des Raumes – wie wäre es also mit Porzellanvarianten im Terrazzo-Stil?

Terrazzo-Muster

8. Stoffe und Textilien

Obwohl Terrazzo Klassischerweise für Böden und Möbel konzipiert wurde, entdecken wir die Farbsprenkel-Optik aktuell auch bei vielen Textilien. Vom Kissenbezug bis zur Terrazzo-Bettwäsche: du hast die Qual der Wahl.

Terrazzo-Muster

9. Terrazzo-Tische

Wem das Terrazzo-Muster besonders gut gefällt, kann gleich über die Anschaffung eines größeren Möbelstückes nachdenken. Terrazzo-Tische sind nicht nur für das neueste Szene-Café geeignet, sondern machen sich auch im eigenen Wohnzimmer gut.

Terrazzo-Muster
Terrazzo-Muster

Ein kleiner Beistelltisch im Terrazzo-Stil kann sogar selbst gebaut werden – die Anleitung gibt’s im folgendem Video:



10. Terrazzo Muster: Teppiche

Auch die Teppich-Hersteller sind auf den Terrazzo-Trend aufmerksam geworden. 2021 dürfen wir uns über verschiedene Designs mit schönen Farbtupfern freuen, die eine schöne Abwechslung zu geometrischen oder floralen Teppichen darstellen.

Terrazzo-Muster

Diese Themen könnten dich außerdem interessieren:

Bilder fürs Schlafzimmer: Welcher Stil passt zu dir?

Schwedische Dekoration: Auf diese 10 Elemente kommt es an

Jennifer Aniston: Einrichtungs-Tipps aus ihrer Traumvilla

Ätherische Öle zum Einschlafen: Diese 5 Sorten helfen

Keys Soulcare Erfahrungen: Alicia Keys neue Pflegelinie im Test

Vorhang-Ideen: So setzt du Fenster in Szene!

Knisterkerzen: Unsere 3 Lieblings-Marken

 



Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.