Welche Vase passt zu welchen Blumen? Dein Flower-Guide

Der perfekte Flower Match

Welche Vase für welche Blumen? Blumenhändlerin bei der Arbeit.

Kaum etwas verändert die Stimmung in Deiner Wohnung so sehr, wie ein frischer Blumenstrauß. Ob Rosen, Sonnenblumen oder Lilien: Mit einem schönen Blumenbouquet in der Nähe, fühlen wir uns gleich viel wohler. Aber erst durch die richtigen Vase kommen die floralen Glücklichmacher zur Geltung. Welche Vase für welche Blumen? Hier kommt der ultimative Guide!

Edel: Rosen + Glasvase

Rosen stehen für die ultimative Weiblichkeit. Egal ob selbstgekauft oder geschenkt: Was ist schon romantischer, als ein üppiger Strauß roter Rosen? Sieht nicht nur wunderschön aus, duftet auch phänomenal! Rosen kommen typischerweise mit mittelgroßen Blüten und sehr robusten Stielen (bitte nicht die Dornen abbrechen, die gehören einfach dazu!). Zu dieser Form passen hohe Glasvasen, die nicht zu bauchig und nicht zu schmal ausfallen.

Feminin: Pfingstrosen + Skulpturvase

Pfingstrosen sind eine besondere Rosenart, die im Vergleich zum Klassiker noch etwas glamouröser wirkt. Das liegt an den extrem voluminösen, großen Blüten. Typischerweise sind Pfingstrosen sanft gefärbt – knallige Farben sieht man kaum. Diese Blumenart wirkt sehr zart und feminin und braucht eine abgerundete Vase, die das Volumen der Blüten ausbalanciert. Kleine bis mittelgroße Vasen mit skulpturaler Optik sind dafür besonders gut geeignet:

Modern: Callas + schmale Vase

Callas wirken puristisch und haben etwas Modernes an sich. Die langstieligen Blumen sind recht robust und sehen sowohl einzeln, als auch im Strauß sehr elegant aus. Der Stiel ist stabil aber recht elastisch – dadurch kannst Du Callas auch auf eine ungewöhnliche Art in Vasen halten. Greife zur schmalen Vase, in die Du die Blumen soweit schiebst, dass sich die Stielenden leicht biegen. Ein besonderer Hingucker:

Puristisch: Grüne Blätter + Mini-Vasen

Nicht nur Blumen brauchen schöne Vasen – auch grüne Blätter können schick in Szene gesetzt werden. Zum Beispiel durch viele kleinere Vasen, die Du nebeneinander stellst. Gemischt mit einzelnen Blumen entsteht dadurch eine richtige Hingucker-Ecke in Deiner Wohnung. Bleibe aber am besten bei einem Material und mische Mini-Porzellanvasen nicht mit Glas oder Metallic. Sonst wirkt’s unruhig.

Dieser Look passt wunderbar zur skandinavischen Einrichtung. Hier erfährst du mehr dazu.

Frühlingshaft: Tulpen + Krug

Frühling pur! Tulpen sind nicht so glamourös wie Rosen, aber etwas eleganter als Sonnenblumen. Sie erinnern uns an laue Frühlingstage und sind durch ihre knalligen Farben echte Muntermacher. Tulpen passen durch ihre Form zwar zu vielen Vasen – besonders gut zur Geltung kommen sie aber in Krügen! Eine ungewöhnlichere Art, Blumen auszustellen!

Welche Vase für welche Blumen: Gerbera + Stielvase

Keine Blume sieht einzeln schöner aus, als die Gerbera. Ihr dicker Stiel, die kurzen und stabilen Blütenblätter und ihre bunte Farbgebung macht schon solo einiges her. Stecke Gerberas in schmale und hohe Stielvasen, die mit einem länglichen Hals ausgestattet sind. So wirkt ihre Form am besten.

Sommerlich: Sonnenblumen + farbige Vase

Sonnenblumen machen einfach immer gute Laune. Und mit der richtigen Vase kannst Du diesen Effekt noch verstärken! Ihre gelbe satte Farbe ist prädestiniert für subtile Stilbrüche mit bunten Farben. Das macht sofort Lust auf warme ausgelassen Sommertage! Da Sonnenblumen extrem dicke und unbiegsame Stiele haben, solltest Du relativ dickwandige Keramikvasen bevorzugen, die ihr Gewicht aushalten können. Varianten in Grün- oder Blautönen harmonieren besonders gut:

Glamourös: Lilien + große Ballonvase

Lilien sind echte Statement-Blumen! Schon ihre Größe macht sie zu echten Hinguckern. Lilienblätter sind von der Form her kantig und die Stiele sind ziemlich starr und fest. Ein schöner Ausgleich zu dieser Form sind große runde Ballonvasen, die einen sanften Kontrast zur dominanten Lilie kreieren.


Quiz: Finde die richtige Einrichtung

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.