Schwarzer Marmor: So vielseitig ist der neue Trend!

Ideen, Fakten und Pflegetipps für dunkle Marmorarten

Schwarzer Marmor: Moderne skandinavische Küche mit dunklem Marmor

Als Couchtisch, Arbeitsplatte oder Kerzenständer: Schwarzer Marmor ist das Trendmaterial in dieser Saison! Wie das Naturmaterial nicht zu dunkel wirkt, zu welchen Einrichtungsstilen es am besten passt und wie du richtig pflegst, verrät dir VOIIA hier.

Dunkle Faszination: Deshalb
ist schwarzer Marmor so beliebt

Schwarzer Marmor wirkt elegant und zeitlos. Die dunkle Farbe vermittelt oft eine gewisse Schwere und Stärke, während seine glänzende Oberfläche einen Hauch von Luxus und Raffinesse ausstrahlt. Aufgrund seiner tiefen Farbe wird er oft in modernen und minimalistischen Innenräumen eingesetzt, um Kontraste und interessante Akzente zu setzen.

Im Gegensatz zum ebenfalls sehr beliebten hellgrauen Marmor wirkt die schwarze Variante markanter. Durch die feinen Maserungen, die typisch für Marmor sind, wird die dunkle Flächen optimal aufgelockert und wirkt nicht zu dunkel.

Gleichzeitig ist schwarzer Marmor aufgrund seiner Härte und Beständigkeit auch sehr langlebig und widerstandsfähig, was ihn zu einer praktischen Wahl für Böden, Arbeitsplatten und andere Oberflächen macht. Aber auch Dekostücke werden immer häufiger aus schwarzem Marmor gefertigt.

Allerdings muss auch beachtet werden, dass schwarzer Marmor empfindlicher ist als andere Materialien und daher möglicherweise mehr Pflege erfordert. Es ist daher wichtig, den Marmor regelmäßig zu reinigen und zu versiegeln, um seine Schönheit und Qualität zu erhalten.


Wo kommt schwarzer Marmor her?

Schwarzer Marmor ist ein Naturstein, der aus verschiedenen Ländern und Regionen der Welt stammen kann. Einige der bekanntesten schwarzen Marmorsorten kommen aus folgenden Ländern:

  1. Italien: Italien ist bekannt für seine hochwertigen Marmorsorten, darunter auch schwarzer Marmor. Einige der bekanntesten schwarzen Marmorsorten aus Italien sind Nero Marquina, Nero Portoro und Nero Assoluto.
  2. Spanien: Spanien ist ebenfalls bekannt für seine schwarzen Marmorsorten, wie beispielsweise Negro Marquina.
  3. China: China produziert ebenfalls schwarzen Marmor, wie beispielsweise den Black Marquina oder den China Black.
  4. Indien: Indien produziert auch schwarzen Marmor, wie beispielsweise den Black Beauty oder den Black Absolute.
  5. Brasilien: Brasilien ist ein weiteres Land, das schwarzen Marmor produziert, wie beispielsweise den Nero Sao Gabriel.

Die Entstehung von Marmor erfolgt durch die Umwandlung von Kalkstein oder Dolomitgestein unter hohen Temperaturen und Druckbedingungen im Laufe von Millionen von Jahren. Die Farbe des Marmors hängt von der Art und Menge der Mineralien ab, die in den Stein eingebettet sind.


Schwarz ist nicht gleich Schwarz:
Marmor-Arten erkennen

Wenn von schwarzem Marmor die Rede ist, klingt es oft so, als ob es sich dabei um eine Marmorart handelt. Dabei gibt es viele verschiedene Arten von schwarzem Marmor und jede Art hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale und Eigenschaften.

Bekannte schwarze Marmorarten sind zum Beispiel:

  1. Nero Marquina: Dieser Marmor aus Spanien hat eine dunkle, fast schwarze Farbe mit weißen Adern und ist bekannt für seine glatte, seidige Textur.
  2. Black Absolute: Ein tiefschwarzer Marmor aus Indien mit einer glänzenden, polierten Oberfläche.
  3. Zimbabwe Black: Dieser Marmor wird in Zimbabwe gewonnen und hat eine tiefschwarze Farbe mit feinen, weißen Adern. Seine Oberfläche ist eher matt.
  4. Nero Assoluto: Ein sehr bekannter, italienischer Marmor mit einer tief schwarzen Farbe und einer glänzende, polierten Oberfläche.
  5. Black Galaxy: Ein echter Hingucker-Marmor aus Indien mit goldenen und silbernen Maserungen. Er ist bekannt für seine Einzigartigkeit und Schönheit, ist aber etwas preisintensiver.
  6. Cambrian Black: Dieser Marmor aus Wales hat eine schwarze Farbe mit weißen Adern und ist bekannt für seine Härte und Beständigkeit.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von schwarzem Marmor können in Farbe, Textur, Härte, Dichte und Muster liegen. Jeder Typ hat seine eigenen spezifischen Eigenschaften und ist für bestimmte Anwendungen geeignet.


Zu welchem Einrichtungsstil passt schwarzer Marmor?

Schwarzer Marmor als Beistelltisch

Schwarzer Marmor kann in vielen verschiedenen Einrichtungsstilen eingesetzt werden, abhängig von der Art des Marmors und der Art und Weise, wie er in die Einrichtung integriert wird. Hier sind einige Einrichtungsstile, zu denen schwarzer Marmor gut passt:

  1. Klassischer Stil: Schwarzer Marmor wird oft mit einem klassischen Einrichtungsstil assoziiert, da er seit Jahrhunderten in der Architektur und Kunst verwendet wird. Er kann in Kombination mit traditionellen Elementen wie Kristallleuchtern, Samtsofas oder schweren Holzmöbeln eingesetzt werden, um einen eleganten, klassischen Look zu schaffen.
  2. Skandinavischer/Moderner Stil: Schwarzer Marmor kann auch in modernen Einrichtungsstilen verwendet werden, insbesondere in minimalistischen oder skandinavischen Designs. Er kann in Kombination mit glatten, neutralen Oberflächen und geometrischen Formen eingesetzt werden, um einen klaren, modernen Look zu schaffen.
  3. Industrieller Stil: Schwarzer Marmor kann auch gut in industriellen Einrichtungsstilen eingesetzt werden, insbesondere in Kombination mit Metall- oder Betonoberflächen. Er kann als Akzent oder Kontrastpunkt in einer ansonsten rauen und unverarbeiteten Umgebung eingesetzt werden.
  4. Luxuriöser Stil: Schwarzer Marmor kann auch in einem luxuriösen Einrichtungsstil eingesetzt werden, insbesondere in Kombination mit edlen Materialien wie Gold, Messing oder Samt. Er kann als Akzent oder Zentrumstück in einem Raum eingesetzt werden, um einen Hauch von Eleganz und Raffinesse hinzuzufügen.

Du siehst: Schwarzer Marmor kann in vielen verschiedenen Einrichtungsstilen eingesetzt werden, um einen Hauch von Eleganz, Luxus oder Modernität zu verleihen.


Marmor in der Küche:
Der Trendlook 2023

Schwarzer Marmor als Wandpaneel

In dieser Saison hat sich schwarzer Marmor vor allem in der Kücheneinrichtung durchgesetzt. Ob echter Marmor oder Marmoroptik, die dunkle Marmorart passt in der Küche gut zu einer modernen und minimalistischen Ästhetik und kann eine elegante und luxuriöse Optik verleihen.

Schwarzer Marmor lässt sich hier zum Beispiel hervorragend als Arbeitsplatte einsetzen. Er bietet eine glatte und strapazierfähige Oberfläche, die leicht zu reinigen ist. Schwarzer Marmor kann auch als Rückwand hinter dem Herd oder der Spüle verwendet werden. Dadurch entsteht ein schöner Kontrast zu den anderen Küchenmaterialien wie z.B. Holz oder Edelstahl.

Wer nach einem außergewöhnlichen Boden sucht, kannst Marmor auch als Bodenbelag nutzen. Der schwarze Marmor bietet einen ansprechenden Kontrast zu den hellen Wänden und Möbeln und verleiht der Küche eine elegante Note.

Aber Achtung: Wer sich für echten Marmor in der Küche entscheidet, muss unbedingt die Pflegetipps rund um Versiegelung und Reinigung einhalten, die wir dir weiter unten vorgestellt haben.

Lies auch: Deko Ideen für die Küche – 11 Ideen, die jede Küche verschönern


Schwarzer Marmor bei Möbeln:
Diese Designs sind jetzt gefragt

Schwarzer Marmor als Couchtisch
shutterstock.com

Schwarzer Marmor wird bei Möbeln oft als Tischplatte oder als Verkleidung für Möbelstücke wie Sideboards, Kommoden oder Regale verwendet. Den Marmorlook findet man auch als Akzent oder Detail auf Möbelstücken wie Beistelltische, Konsolentische oder Schreibtische.

Stücke aus echtem Marmor können schnell sehr teuer werden. Der schicke Naturstein hat seinen Preis! Immer mehr Marken bieten daher Möbelstücke in Marmoroptik an, die eine kostengünstigere Alternative sind.

Häufig wird schwarzer Marmor in Möbeln in Kombination eingesetzt. Vor allem zusammen mit Metall, Glas oder Holz entstehen dadurch spannende Texturunerschiede.


Schwarzer Marmor beim Dekorieren:
So setzt du dunkle Highlights

Schwarzer Marmor als Tablett

Es muss nicht gleich ein Möbelstück mit schwarzem Marmor sein? Auch durch kleine Deko-Highlights kannst du Marmor stilvoll in Szene setzen. Genau wie auch bei den Möbeln hast du auch bei der Dekoration die Wahl zwischen echtem und künstlichem Marmor.

So kannst du schwarzen Marmor in der Dekoration einbringen:

  1. Schalen und Tabletts: Schicke Marmortabletts, Teller oder Schalen eignen sich wunderbar als Kerzenhalter, Schmuckdisplay oder Dekohalter. Sehr beliebt sind außerdem Glasuntersetzer aus Marmor.
  2. Lampen: Immer mehr wird Marmor auch bei Lampendesigns als Lampenfuß eingesetzt. So wirkt Tisch- oder Stehlampe gleich viel luxuriöser.
  3. Kerzenleuchter: Schlichte weiße Kerzen wirken in Kerzenhaltern aus schwarzem Marmor gleich viel aufregender.
  4. Türknäufe: Neuer Knauf, neuer Look! Ersetze vorhandene Türknäufe von Kommoden, Sideboards oder Schränken durch Varianten aus dunklem Marmor und schön wirken Möbelstücke hochwertiger.
  5. Bad-Accessoires: Von Seifenspender bis Zahnbürstenhalter, schwarzer Marmor sorgt vor allem in hellen Badezimmern schicke Akzente. Außerdem kann der dunkle Naturstein auch im als Material für Waschbecken, Badewannen oder Duschrückwände verwendet werden. Dies sorgt für eine edle Atmosphäre im Badezimmer.

Schon durch ein paar Dekostücke aus echtem Marmor oder Marmorimitat kann ein Zimmer gleich ganz anders wirken. Dekoration lässt sich außerdem viel einfacher in eine bestehende Zimmereinrichtung integrieren.


Wie wirkt schwarzer Marmor nicht zu dunkel?

Schwarzer Marmor in einer modernen Küche

Die dunkle Farbe wirkt äußerst elegant, kann in manchen Kombinationen aber auch schnell zu dunkel wirken. Das kann Räume im schlimmsten Fall kleiner wirken lassen. Aber keine Sorge, es gibt jedoch Möglichkeiten, um dies zu verhindern.

Halte dich an diese 5 goldenen Regeln, damit schwarzer Marmor nicht zu düster wirkt:

  1. Kombiniere ihn mit hellen Farben: Durch die Kombination von schwarzen Marmorelementen mit helleren Farben wie Weiß, Beige oder Grau entsteht ein Gleichgewicht aus Dunkelheit und Helligkeit.
  2. Verwende ihn als Akzent: Sieh schwarzen Marmor als Akzent im Raum an, anstatt ihn als Hauptelement einzuplanen. Diese Regel gilt vor allem bei kleinen Räumen. Eine schwarze Marmortischplatte oder eine Tischlampe mit Marmorfuß kann als schönes Detail verwendet werden, um dem Raum mehr Tiefe und Dramatik zu verleihen, ohne den Raum zu erdrücken.
  3. Kombiniere ihn mit anderen Materialien: Mische den schwarzen Marmor mit anderen Materialien wie Holz, Metall, Glas oder Leder, um den Raum aufzulockern und die Schwere des schwarzen Marmors auszugleichen.
  4. Verwende ausreichend Beleuchtung: Eine ausreichende Beleuchtung des Raumes kann dazu beitragen, den schwarzen Marmor aufzuhellen und ihn weniger dunkel erscheinen zu lassen. Dies ist vor allem wichtig, wenn du Marmor als Bodenbelag oder an der Wand einsetzen möchtest.
  5. Wähle eine polierte Oberfläche: Eine polierte Oberfläche des schwarzen Marmors reflektiert das Licht und kann dazu beitragen, den Raum aufzuhellen und den schwarzen Marmor weniger dunkel wirken zu lassen.

Marmorarten mischen? Unbedingt!

Schwarzer Marmor im Badezimmer

Lassen sich verschiedene Marmorarten mischen? Definitiv! Schwarzer Marmor kann durchaus mit anderen Marmorfarben ergänzt werden, um interessante Kontraste oder harmonische Kombinationen zu erzeugen. Vor allem in Badezimmern ist der Marmormix gerade sehr gefragt.

Beispielsweise lässt sich dunkler Marmor mit weißem, grauem oder grünem Naturstein kombinieren, um verschiedene Muster und Texturen zu schaffen. Durch die geschickte Kombination von verschiedenen Marmorfarben kreieren Interior Designer einzigartige und individuelle Designs, die sowohl zeitlos als auch modern sind.


Schwarzer Marmor Nachteile:
Diese Schattenseiten musst du kennen

Schwarzer Marmor: Couchtisch mit Buch

So wunderschön der dunkle Naturstein auch aussieht, eins musst du wissen: Schwarzer Marmor ist im Allgemeinen pflegebedürftiger als andere Materialien, da er aus einem weichen Kalkstein besteht und daher anfälliger für Kratzer und Abnutzung ist.

Hier sind einige Faktoren, die die Empfindlichkeit von schwarzen Marmorsorten beeinflussen können:

  1. Porosität: Einige Marmorsorten sind poröser als andere und können daher empfindlicher gegenüber Flecken und Kratzern sein.
  2. Reinigung: Schwarzer Marmor sollte regelmäßig gereinigt werden, um Verfärbungen oder Flecken zu vermeiden. Allerdings sollten keine aggressiven oder scheuernden Reinigungsmittel verwendet werden, da diese den Marmor beschädigen können.
  3. Feuchtigkeit: Schwarzer Marmor kann empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren, insbesondere wenn er nicht regelmäßig versiegelt wird.
  4. Säuren: Säurehaltige Produkte wie Zitronensaft oder Essig können den Marmor angreifen und Flecken verursachen.

Entscheidest du dich für ein echtes Marmorstück, wirst du etwas mehr Zeit für die Pflege brauchen, als bei Holz, Glas oder Metall. Dafür bekommst du ein echtes Naturprodukt, das niemals aus der Mode kommen wird und extrem edel und hochwertig aussieht.


Marmor-Pflegeprodukte: Die Do’s und Don’ts

Schwarzer Marmor als Treppe
iStock / dogayusufdokdok

Schwarzer Marmor ist ein empfindlicher Naturstein und erfordert eine sorgfältige Pflege, um seine Schönheit und Qualität zu erhalten. Hier sind einige Tipps, wie du schwarzen Marmor am besten pflegst:

  • Reinige den Naturstein regelmäßig: Reinige den schwarzen Marmor regelmäßig mit einem möglichst milden Reinigungsmittel (zum Beispiel diesem hier ) und warmem Wasser. Verwende keine scheuernden oder aggressiven Reinigungsmittel, die den Marmor beschädigen können. Wischen ihn anschließend sofort mit einem weichen, sauberen Tuch trocken, um Wasserflecken zu vermeiden.
  • Vermeide säurehaltige Produkte: Vorsicht bei Säure! Säurehaltige Reinigungsmittel mit Zitronensäure oder Essig solltest du lieber nicht auf dem Marmor verwenden, da diese den Naturstein beschädigen können.
  • Trage eine Versiegelung auf: Damit der Marmor keine unschönen Flecken bekommt (schon Wasser ist gefährlich!) musst du ihn unbedingt versiegeln. Dafür benötigst du ein besonderes Produkt, dass extra für empfindliche Natursteine wie Marmor gedacht ist. Verwende eine spezielle Versiegelung für Marmor und tragen Sie sie gemäß den Anweisungen des Herstellers auf. Achtung: Keine Versiegelung hält ewig. Versiegele den Marmor regelmäßig, um ihn vor Feuchtigkeit und Flecken zu schützen. Wie häufig du ihn versiegeln musst, hängt vom jeweiligen Produkt ab.
  • Vermeide direkte Hitze: Stelle heiße Teller, Tassen oder ähnliches hlieber nicht direkt auf den Marmor, da dieser dadurch Risse bekommen kann. Lieber schöne Untersetzter nutzen, um den schwarzen Marmor zu schonen.
  • Sofortiges Entfernen von Flecken: Wenn du Flecken auf dem Marmor bemerkst, solltest du sie möglichst schnell entfernen. Schon nicht entfernte Wassertropfen können hartnäckige Wasserflecken hinterlassen. Haben sich bereits Flecken gebildet, können spezielle Marmor-Fleckentfernungslösungen oder eine Mischung aus Wasser und Backpulver helfen.
  • Kein Kratzen oder Reiben: Den Marmor mit Bürsten oder rauen Schwämmen reinigen? Bitte nicht! Vermeide es, den Marmor zu reiben oder aufzurauen, denn dies Kratzer und Abnutzungserscheinungen verursachen. Lieber ein weiches sauberes Tuch verwenden, um den Marmor abzuwischen. Mikrofasertücher sind besonders schonend und hinterlassen keine Streifen.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass der schwarzer Marmor lange schön und ansehnlich bleibt.


Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.