Einrichtungstrends 2023: Diese 6 Trends solltest du kennen!

Farben, Formen, Texturen: Das kommt 2023 auf uns zu

Einrichtungstrends 2023: Modernes Wohnzimmer mit runden Möbeln
iStock / alvarez

Welche sind die sechs relevanten Einrichtungstrends für das Jahr 2023? VOIIA hat alle Neuerungen durchforstet und stellt dir hier die besten neuen Interior-Looks für die Saison vor.

1. Einrichtungstrends 2023: Silber ist zurück!

Metall-Update! Viele Jahre galten Goldtöne (Messing, ) bei Metall-Accessoires das Nonplusultra. Aber die Einrichtungstrends 2023 zeigen: Es wird wieder kühler! Chrom, Nickel oder Edelstahl lösen warme Metalle mehr und mehr ab. Der Wechsel war ein bisschen abzusehen, wenn man bedenkt, wie lange sich der Goldtrend gehalten hat. Silberne Akzente bringen eine frischen Look in die Wohnung und lassen sie moderner aussehen.

Und keine Sorge, Silber muss nicht immer kalt und ungemütlich aussehen. Interior Brands kombinieren die kühlen Metalle ganz bewusst mit warmen Hölzern, um für einen schönen Kontrast zu sorgen.


2. Einrichtungstrends 2023: Rustikales Holz

Wo wir schon beim Thema Holz sind – Hölzer werden wir 2023 massenhaft sehen. Dabei sind vor allem die mittelhellen Holzarten angesagt, wie Akazienholz oder Nussbaum. Auch dunkle Hölzer, wie zum Beispiel Walnuss, feiern dieses Jahr ein Comeback. Dabei fällt auf, dass häufig organische Formgebungen genutzt werden, die den natürlichen Charakter des Holzes unterstreichen. Außerdem entdecken wir wieder mehr Wurzelholz – eine gröbere Holzart bei der deutliche Maserungen zu erkennen sind.

Auch wenn du bisher nicht der allergrößte Holz-Fan warst, könnten dich die modernen Designs der diesjährigen Trends umstimmen. Holz sorgt immer für Gemütlichkeit und Wohlbehagen in einem Raum. Und wer nicht so viel Geld für Massivholz ausgeben möchte, der wählt einfach Holzfurnier. Hier besteht lediglich die oberste Schicht des Möbel- oder Dekostückes aus Echtholz, während der Kern aus günstigeren Materialien gefertigt wurde.


3. Einrichtungstrends 2023: Kurven und Bögen gewinnen

So schön und modern Ecken und Kanten doch wirken, die Einrichtungstrends 2023 zeigen ganz deutlich, dass wir dieses Jahr mehr Kurven zu erwarten haben. Gebogene Sofas, Gewellte Spiegel, Bogentüren, organisch gebogene Couchtische – an sanft abgerundeten Designs kommen wir 2023 garantiert nicht vorbei. Gut so! An den extrem markanten skandinavischen Stücken, die in den letzten Jahren populär waren, haben wir uns so langsam sattgesehen.

Der Vorteil bei Kurven: Selbst große sperrige Möbel wirken durch Rundungen filigraner und luftiger. Gerade runde Sitzmöbel brauchen allerdings etwas Raum, um wirken zu können. In sehr kleinen Zimmern also lieber den stilvoll abgerundeten Sessel wählen, als das ausladende runde Sofa.

Lies auch: Stil-Prognose – 5 Interior-Trends, die nicht von Dauer sind!


4: Jetzt knallt’s! Kräftige gesättigte Farben

Genug von Weiß und Beige? Dann ist dieser Look genau das Richtige für dich. Knallige Farben sind zurück und am meisten sehen wir ein stark gesättigtes Blau und Grün. Schon 2022 hat der Hype um starke Nuancen begonnen und auch 2023 dürfen wir uns weiterhin über kräftige Farbstatements freuen.

Kräftige Töne, das hat es im Interiorbereich immer mal wieder gegeben. Aber das Besondere an dieser Saison: Bei den Einrichtungstrends 2023 geht es nicht nur um Deko. Ganze Möbelstücke werden jetzt in Knallnuancen produziert! Ob Couch, Sessel oder Hocker: Jetzt gilt mehr ist mehr. Am besten funktioniert der Look, wenn du dich auf eine oder maximal zwei starke Farben entscheidest und sie mit viele neutralen Farben mischst. In diesem Sinne: Volle Farbkraft voraus!


5. „Warm Scandinavian“ – natürlicher Minimalismus

Du kannst so gar nichts mit bunten, knalligen Farben anfangen? Keine Sorge, für alle Fans von neutralen Nuancen gibt es den Trendlook „Warm Scandinavian“, welcher sich aus den Grundtönen Beige, Braun, Creme und Weiß zusammensetzt. Wir verabschieden uns also von Grau oder von Totalweiß und wenden uns den warmen sanften Farben zu.

Bei „Warm Scandinavian“ fallen außerdem die krassen Farbkontraste weg, die wir sonst von einer skandinavischen Einrichtung gewohnt sind. Statt Weiß und Schwarz kombinieren wir Cognacbraun zu Eierschale – dabei entsteht ein harmonisches und extrem gemütliches Gesamtbild, mit einem ruhigen und abgeklärten Wohnflair.


Trend 6: Mehr ist mehr – Statement Marmor

Marmor gehört zu den Dauerbrennern unter den Naturmaterialien. Vielleicht denkst du jetzt – Marmor, das habe ich doch schon etliche Male gesehen. Aber es gibt 2023 eine kleine Variation des hübschen Steines, der auf jeden Fall für Aufsehen sorgen wird. Wir entdecken jetzt Marmorstücke, die starke Kontraste in der Maserung zeigen. Zuvor waren eher Marmorsteine gefragt, die ein sehr sanftes, fließendes Steinmuster zeigten. Aber genau das ändert sich in diesem Jahr, in dem wir deutlich kontrastreicheren Marmor entdecken.

Wir entdecken außerdem mehr und mehr bunten Marmor in Grün, Rot oder Blau. Dieser Statement-Marmor-Look ist vielleicht nicht für alle etwas. Aber wer genug vom subtilen Maserungen hat, die kaum auffallen, sollte sich diesen Trend unbedingt näher ansehen. Ob in der Küche, im Bad oder bei Couchtischen, die Marmoroptik wirkt immer edel und zeitlos.

Lies auch: Marmor-Deko – die besten 10 Ideen

Interior Designer zeigen Statement-Marmor gerne großflächig eingesetzt. Aber vergiss nicht, dass man sich an so viel Kontrast schnell sattsehen könnte. Wir können uns diese pompöse Marmorart vor allem subtil eingesetzt vorstellen, vielleicht sogar in Kombination mit subtileren Maserungen. Aber erlaubt ist wie immer was gefällt.

Wir wünschen dir viel Spaß mit den Einrichtungstrends 2023!


Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.