Winterblumen für den Balkon: Diese 15 Sorten überstehen kalte Tage

Welche Pflanzen sind wirklich winterhart?

Winterblumen für den Balkon: Bunte Balkonpflanzen
Shutterstock.com

Du willst im Winter nicht auf eine wunderschöne Balkonbepflanzung verzichten? Kein Problem: Welche Winterblumen für den Balkon gut geeignet sind, verrät dir VOIIA hier.

1. Schneeglanz: Blaue Schönheit

Winterblumen für den Balkon: Schneeglanz
iStock/ Florian Weihmann

Den Schneeglanz (Chionodoxa), auch Schneestolz oder Sternhyazinthe genannt, erkennst du sofort an seiner charakteristischen blauen Farbe. Die Pflanze zählt zur Familie der Zwiebelblumen. Es gibt zwar auch weiße oder rosafarbene Arten, die blaue Nuance mit violettem Stich ist aber die beliebteste.

Dieser farbenfrohe Winterblüher trägt den Begriff „Schnee“ schon im Namen – das spielt auf seine hohe Frostresistenz an. Während sich andere Topfpflanzen bei kalten Temperaturen verabschieden, beginnt der Schneeglanz mitten im Winter zu blühen. Von Januar bis April kannst du dich über die schönen Blüten freuen.


2. Zaubernuss: Darf es etwas exotischer sein?

iStock / SchmitzOlaf

Gesichtswasser, Creme oder Shampoo: Die Extrakte der Zaubernuss (Hamamelis) sind oft Bestandteile von Beautyprodukten, weil sie eine beruhigende Wirkung auf die Haut haben sollen. Es gibt unterschiedliche Zaubernussarten.

Besonders beliebt sind die asiatischen Sorten, die durch ihre ungewöhnlichen gelben Blüten sofort ins Auge fallen. Ihre Blütenpracht siehst du vor allem in den Wintermonaten Dezember, Januar und Februar. Damit zählt die asiatische Zaubernuss zu den klassischen Winterblühern.


3. Winterblumen Balkon: Winterjasmin

iStock / BasieB

Bei Jasmin denken viele gleich an ein weißes Blütenmeer und einen ganz charakteristischen Geruch. Beim Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) können wir keine dieser Eigenschaften finden – die Blüten sind typischerweise gelb und die Pflanze riecht nicht.

Dennoch ist die leuchtende Farbe definitiv ein Blickfang. Die Blütezeit beginnt Ende November und endet im April, im Sommer trägt die Pflanze schöne grüne Blätter. Winterjasmin zählt definitiv zu den schönsten Winterblumen für den Balkon.


4. Duftschneeball: Eleganter Geruchsfavorit

Winterblumen für den Balkon: Duftschneeball
iStock / Andrew Linscott

Wenn es nach originellen Namen geht, gewinnt ganz klar diese Pflanzenart: Der Duftschneeball (Viburnum farreri) wurde nach seinen charakteristischen Blütenballen benannt, die an Schneebälle erinnern. Der Schneeball ist aber nicht nur für seine extravagante Blütenansammlung bekannt, sondern auch für seinen Duft.

Nur wenige Winterblüher weisen einen blumigen Geruch auf – der Duftschneeball ist hier also ganz klar die Ausnahme. Erste Blüten, typischerweise in weiß oder rosa, kannst du schon ab Ende Oktober entdecken. Wer Winterblumen für den Balkon sucht, die gut duften, ist hiermit gut beraten.


5. Scheinbeere: Robustes „Früchtchen“

shutterstock.com

Diese roten prallen Beere sehen wirklich zum Anbeißen aus! Aber Vorsicht, von dem schönen Äußeren der Scheinbeere (Gaultheria) solltest du dich nicht hinreißen lassen. Sonst sind Magenkrämpfen, Kopfschmerzen und Übelkeit vorprogrammiert.

Wie der Name dieser Pflanze unmissverständlich klar macht, handelt es sich hier um „Scheinbeeren“ – essbare Früchte kann man hier leider nicht ernten. Tatsächlich wirken die leuchtenden Beeren sogar toxisch auf unseren Körper und sind für Kinder besonders gefährlich, wenn sie diese essen würden.

Wer die Finger davon lassen kann und sich einfach an der schönen Optik erfreuen möchte, macht mit der Scheinbeere im Winter alles richtig. Denn die kräftigen Rottöne der Beeren überzeugen auch noch im tiefsten Winter und sorgen für schöne, minimalistische Farbtupfer auf dem Balkon.


6. Winteralpenveilchen: Volle Farbkraft voraus

shutterstock.com

Das Alpenveilchen (Cyclamen) zählt zu den echten Klassikern unter den Balkonpflanzen. Aber Achtung, nicht jede Alpenveilchenart ist als Winterblume für den Balkon geeignet. Empfehlenswert sind vor allem das Efeublättriges Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium), welches hier abgebildet ist, oder auch das Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum).

Winteralpenveilchen sind in besonders knalligen Farben zu haben und können in der trüben Jahreszeit ein echter Stimmungsbooster sein.


7. Scharlachfuchsie: die Extravagante

Winterblumen für den Balkon: Scharlachfuchsie
shutterstock.com

Es gibt viele verschiedene Fuchsienarten mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Gemeinsam haben sie ihre Farbpracht, die sich oft aus zwei oder mehr leuchtenden Nuancen zusammensetzt. Wer eine winterharte Fuchsie sucht, sollte sich für die sogenannte Scharlachfuchsie (Fuchsia Magellanica) entscheiden.

Sie gilt als recht winterhart und ist weniger frostempfindlich, als andere Fuchsienarten. Zusätzlich ist sie der ideale Winterblüher für alle, die wirklich extravagante Winterblumen für den Balkon suchen, die nicht jeder besitzt.


8. Winterblumen für den Balkon: Christrose

Zu den bekannteren Winterblumen zählt die Christrose (Helleborus niger). Ihr Name deutet auf den Startpunkt ihrer Blütezeit hin – in der Weihnachtszeit tauchen die ersten Blüten auf. Die Pflanze kann aber auch schon Anfang Dezember anfangen zu blühen, bis hin zum April.

Wer sich schon früher über die eleganten Blüten der Christrose freuen möchte, sollte sich für die Sorte Praecox entscheiden, die schon im November Blüten zeigt.

Christrosen sind sehr langlebige Pflanzen, die mit kalten Temperaturen kein Problem haben. Wenn man gut auf diese Winterblüher Acht gibt, können sie über 10 Jahre alt werden.


9. Nelke: Beliebter Klassiker

Nelken (Dianthus) erkennen wir an ihren hübsch gefiederten Blüten und an ihrem unverkennbaren Duft. Interessanterweise ist es vor allem die sogenannte Pfingstnelke (Dianthus gratianopolitanus), die besonders winterhart ist.

Der Name lässt zwar vermuten, dass diese Pflanze eher in der Zeit um Pfingsten (also im Sommer) gefragt sind. Da sie aber extrem winterhart und frostresistent sind, können sie auch in den kalten Monaten als Winterblumen für den Balkon eingesetzt werden, um für mehr Farbe und Abwechslung zu sorgen.


10. Winterblumen für den Balkon –
Schleifenblumen: Ein Traum in Winterweiß

shutterstock.com

Die Schleifenblume (Iberis) gehört zu den Kreuzblütengewächsen. Sie lässt sich nicht nur wunderbar im Garten einpflanzen, sondern ist auch als Topfpflanze auf dem Balkon denkbar.

Dabei sollte aber beachtet werden, dass diese Pflanze sehr üppig wächst und eher für etwas größere Kübel gedacht ist. Die sogenannte Immergrüne-Schleifenblume (Iberis sempervirens) ist mehrjährig und besonders im Winter zu empfehlen, weil ihr Frost und Schnee wenig anhaben kann.


11. Schneeheide: Unkomplizierter Winterbegleiter

Weiß, rot oder rosa – die Schneeheide (Erica carnea) zeigt sich in unterschiedlichen Farben und wird auch als Frühlingsheidekraut oder Winterheide bezeichnet. Sie zählt zu den unkompliziertesten Winterblumen für den Balkon, die nur wenig Pflege und Aufmerksamkeit brauchen.

Die Immergrüne Schneeheide (Erica carnea isabell) kommt mit Kälte besonders gut zurecht. Ihre kleinen Blüten zeigen sich schon im November. Die Blütezeit reicht bis in den April hinein.

Übrigens: Hier findest du unkomplizierte Zimmerpflanzen im Überblick, die ebenfalls sehr pflegeleicht sind.


12. Winterblumen für den Balkon: Winterling

shutterstock.com

Der gelbe Winterling (Eranthis hyemalis) ist eine gute Alternative für alle, welche die Blüten des Winterjasmins etwas zu klein finden. Die Winterling-Blüten sind etwas rundlicher und größer und weniger filigran.

Eins ist sicher: Seine gelbe Farbe überstrahlt auch das mieseste Regenwetter problemlos. Selbst Schnee macht dem Winterling nichts aus. Im Januar startet die Blütetzeit dieses farbenfrohen Winteblühers.


13. Lenzrose: Die schöne Unbekannte

Winterblumen für den Balkon
shutterstock.com

+Du schätzt die klassische Form der Christrose, aber wünscht dir noch etwas mehr Besonderheit? Dann ist die Lenzrose (Helleborus orientalis) die richtige Wahl. Sie zählt zu den eher unbekannteren Winterblumen für den Balkon – völlig zu Unrecht, denn ihre stilvollen Farben passen zu vielen Dekorationen.

Ob Altrosa oder Pflaumenlila, die Lenzrose sieht immer sehr elegant aus. Lass dich von ihrem zarten Aussehen aber nicht täuschen. Diese Pflanze zählt zu den robustesten Winterblühern überhaupt und beginnt im Januar zu blühen.


14. Schneeglöckchen: Klein aber fein

Natürlich darf auch das zeitlose Schneeglöckchen (Galanthus) nicht in dieser Liste fehlen. Diese klassische Pflanze verbinden wir zwar eher mit dem Garten, aber du kannst sie auch problemlos in einem Topf auf dem Balkon halten.

Charakteristisch für diesen Winterblüher sind die kleinen glockenartigen Blüten in Weiß und die leicht gekrümmten Stängel. Das Schneeglöckchen gilt als Frühlingsvorbote. Im Januar oder Februar zeigen sich erstmals die Blüten.


15. Winterblumen Balkon: Winter-Geißblatt

Winterblumen für den Balkon
shutterstock.com

Die Blüten des Winter-Geißblatts (Lonicera fragrantissima), auch unter der Bezeichnung Winter-Heckenkirsche bekannt, sind wahre Eyecatcher. Im Dezember solltest du das erste mal die strahlend weißen Geißblatt-Blüten vorfinden.

Diese schicke Winterpflanze nennt man auch die Wohlriechende Heckenkirsche, was ihrem blumigen markanten Geruch geschuldet ist. Es gibt nur wenige duftende Winterblumen für den Balkon, die außerdem diese ungewöhnliche Blütenform aufweisen. Eine echte Besonderheit!

Weitere Pflanzentipps findest du hier: Zimmerpflanzen für den Winter – das sind die schönsten 6!


Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.