8 Tipps für die perfekte moderne Dekoration

Die wichtigsten Tipps und Tricks

Moderne Dekoration: Auf diese Tipps kommt es an! | VOIIA.d

Räume schlicht und dennoch stilvoll wirken lassen – eine moderne Dekoration macht’s möglich! VOIIA zeigt die besten Tipps und Tricks für eine schnörkellose Eleganz.

1. Moderne Dekoration: Bring Farbe ins Spiel

Bei Farben gilt oft: Weniger ist mehr. Es müssen nicht gleich bunte Wände oder knallige Tapeten sein. Für ein angenehmes Wohngefühl sorgen warme, gedeckte Farben. So können etwa Wände weiß belassen werden oder in dezenten Tönen gestrichen (zum Beispiel die Wandfarbe Beige) werden. Dabei solltest du bedenken, dass du die Wandfarben nicht so einfach wechseln kannst, wie es mit farbigen Accessoires möglich ist.

Kräftigere Farben riskieren bietet sich dementsprechend eher bei Kissen, Decken oder Bildern an. Gefällt dir eine Farbrichtung dann doch nicht oder irgendwann nicht mehr, wechselst du das gute Stück einfach aus.

Farbliche Akzente müssen nicht immer besonders auffällig sein. Wichtiger ist, dass du auf durchgängigen Stil und Stimmigkeit bei der Auswahl der Farben achtest. Wenn du weiße Wände hast, kannst du beispielsweise mit Lampen in Schwarz-Gold kombiniert echte Highlights platzieren oder mit senfgelben Kerzenhaltern für einen sommerlichen Look sorgen.


2. Die Textur macht den Unterschied

Damit sind wir auch schon beim Thema der Stoffe angekommen. Egal ob wir an ein Sofa, Kissen oder kuschlige Decken denken, Stoffe geben Räume Charakter. Sie können echte Eyecatcher sein, wenn du dich für eine aufregende Textur entscheidest.

Ein Trend der letzten Jahre sind hier beispielsweise Chunky Knit Decken , also sehr grob ausgeführte Strickdecken. Nicht nur perfekt für dein Wohnzimmer, sondern auch ideal für Instagram!

Bei der Auswahl der Stoffe muss allerdings mit etwas Bedacht vorgegangen werden. Nicht nur die Qualität spielt eine große Rolle. Auch die Art des Stoffes ist entscheidend. Bevorzugst du glatte Oberflächen, so ist Satin für dich ideal.

Oder wählst du lieber samtiges Material, das besonders glamourös wirkt? Wer es leger liebt wählt lässige Leinenstoffe, die für einen rustikalen Look sorgen. Sie fühlen sich hochwertig an und sind auch im Sommer angenehm kühl.

➻ Schöne Kissenideen, die deine Couch eleganter wirken lassen, findest du hier.


3. Stilvolle Vasen machen die moderne Dekoration rund

Ein Klassiker der Deko-Basics sind ansprechende Vasen . Frische Blumen dazu und schon ist der Look perfekt, denn etwas Natur sieht in jeder Wohnung gut aus.

Bei der Auswahl der Vasen hast du die Qual der Wahl hinsichtlich des Stiles und der Materialien: von Glas bis hin zu Ton ist alles möglich und so gelingt es, mit Vasen passende Akzente, ganz deinem sonstigen Wohn-Stil entsprechend, zu setzen.

➻ Welche Vasen passen zu welcher Blumenart? Den ultimativen Guide gibt’s hier.


4. Zeitlose Beleuchtung: Die richtigen Lampen

Zu den schwierigsten Bereichen der Einrichtung gehört die Auswahl passender Lampen. Egal ob wir von Deckenleuchten oder Stehlampen sprechen, es ist nicht einfach hier die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Auswahl ist groß!

Worauf gilt es also zu achten? Zuerst solltest du überlegen, wo in deiner Wohnung welche Lampe passend ist. Im Neubau bieten sich meist schmale Deckenlampen an, in hohen Altbau-Räumen hingegen kann es auch mal ein herabhängender Luster im dramatischen Look sein, der für entsprechenden Flair sorgt.

Beachte außerdem auch die Wahl der Leuchtmittel. Ausreichende Lumen-Anzahl sorgt für genug Helligkeit im Raum und warmweiße Leuchtmittel stellen sicher, dass der Farbton angenehm ist.

➻ Warum manche Beleuchtungen gemütlicher wirken als andere? Hier erfährst du den Grund.


5. Darf es ein Hauch Luxus sein?

Das Thema der richtigen Material-Wahl zieht sich durch alle Bereiche, wenn wir an Interior Design denken. Preiswert und hochwertig sind Samt, Leinen und Satin.

Auch der Metallic- oder Matt-Look können überzeugen, sind aber natürlich Geschmackssache. Zeitlose Eleganz verspricht auch Marmor – wenn dafür dein Budget nicht ausreicht sind Fliesen in Marmor-Optik eine schöne Alternative.

Oder du legst dir ein paar schicke Marmor-Accessoires zu, die jeden Raum sofort aufwerten. Hier haben wir dir unsere Lieblings-Marmorstücke für 2020 vorgestellt.


6. Moderne Dekoration durch schlichte Muster ergänzen

Elegantes Interior ist unaufdringlich, zurückhaltend und schlicht. Das gilt auch für die Wahl der Muster, die in deiner Wohnung vorkommen. Besonders bei großflächigen Stoffen ist deshalb naheliegend, dass du besser auf schlichte Muster ohne bunte Farbkontraste setzen solltest.

Klare Strukturen, warme Farbtöne – das ist eine wunderschöne Kombination, die niemals aus der Mode kommt. Mit einfarbigen Prints bringst du Ruhe in den Raum und sorgst so für angenehmes Ambiente.


7. Frisches Grün sorgt für mehr Lebendigkeit

Ein zeitloses Accessoire jeder schönen Wohnung sind frische Pflanzen. Auch hier gilt: Sie sollten unaufdringlich gewählt sein und schlichte grüne Akzente setzen. Mische also nicht zu viele verschiedene Arten und bleibe größtenteils bei einer Farbfamilie.

Pflanzen sorgen nicht nur für gute Luft, sondern können echte Hingucker sein – denken wir etwa an blühende wunderschöne Orchideen! Auch pflegeleichte Alternativen sorgen für ein angenehmes, wohnliches Gefühl.

Wichtig dabei ist, immer passende Blumentöpfe und Pflanzenkübel zu nutzen. Sie sollten stimmig zur restlichen Einrichtung passen und dezent gewählt sein, damit sie den Pflanzen nicht die Show stehlen.

➻ Kein grüner Daumen? Kein Problem! Diese Zimmerpflanzen brauchen nur wenig Aufmerksamkeit und wenig Pflege.


8. Auf die Details kommt es an

Wenn du dir darüber Gedanken machst, wie du dein Zuhause stilvoll dekorieren kannst, denkst du im ersten Moment wohl nicht an Aufbewahrungsbehälter. Doch das stilsichere Verstauen von Gegenständen aller Art ist extrem wichtig. Eine Wohnung ist schließlich immer dann am schönsten, wenn sie aufgeräumt aussieht.

Um das Chaos stilvoll verschwinden zu lassen brauchst du ansehnliche Aufbewahrungsmittel. Das können einheitliche Boxen sein oder beispielsweise gut aussehende Ordner, die deinem Home-Office einen strukturierten Look verpassen. Auch Marmor-Schalen und Marmorkästchen sind praktisch und sehen minimalistisch schön aus.

Fazit? Wenn du dein Zuhause stilsicher, schlicht und doch elegant gestalten willst, braucht es nur ein paar wenige Zutaten: hochwertige Materialien, klare Strukturen, angenehme Farben und schon wird es richtig wohnlich!


Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.