Schwarzes Sofa aufpeppen: Probiere diese Ideen aus!

Neuer Sofa-Style gefällig?

Schwarzes Sofa aufpeppen: Schwarzes Sofa mit Couchtisch

Eine schwarze Couch ist so was wie das kleine Schwarze – klassisch, elegant, immer gefragt! Du möchtest dein schwarzes Sofa aufpeppen? Wir zeigen dir 10 ganz unterschiedliche Möglichkeiten, die für einen neuen Look sorgen.

1. Schwarzes Sofa kombinieren:
Metallic-Highlights

Willst du das Interieur etwas eleganter und glamouröser aussehen lassen, solltest du ein paar metallische Highlights einbauen – auf der Couch oder um die Couch herum! Kissenbezüge in sanften Goldtönen oder eine stilvolle Stehlampe in Gold setzen schöne Glanzpunkte im Interior und werten dunkle Sofas sofort auf.

2. Schwarzes Sofa dekorieren:
Hell und Dunkel-Kontraste

Ein schwarzes Sofa wird garantiert nie aus der Mode kommen. Solltest du dich aber doch am schlichten Look sattgesehen haben, kannst du mit ein paar hellen Farbakzenten gegensteuern. Verschönere deine Couch mit Decken und Kissen in hellen Cremetönen, um spannende Hell-Dunkel-Kontraste zu schaffen.

Pluspunkt: Kleine Räume wirken durch die hellen Farben gleich etwas größer!

3. Farbiges Update:
Frisches Grün lockert auf

Wer gerne etwas Farbe im Interieur einsetzt, sollte unbedingt die Kombination aus Schwarz und Grün ausprobieren. Eine echte Grünpflanze oder ein paar grüne Naturmotive auf Postern oder Kissen sind bestens geeignet, wenn du ein schwarzes Sofa aufpeppen willst.

Runde das Styling noch mit ein paar frischen Pflanzen im Raum ab. Das passt wunderbar zum Skandi- oder Boho-Stil. Tipp: Skandi-Fans erfahren hier mehr über eine gelungene schwedische Dekoration.

4. Schwarzes Sofa aufpeppen:
Textur pur

Statt Kissen oder gemütlichen Decken, kannst du dich auch für ein schönes Lammfell bzw. Lammfellimitat entscheiden, wenn du ein schwarzes Sofa aufpeppen willst. Du platzierst es einfach an einer Ecke oder in der Mitte der Couch, um für mehr Gemütlichkeit zu sorgen. Die schöne Lammfelltextur bildet einen schönen Kontrast zu glatten schwarzen Sofas.

5. Deko-Update:
Kreiere eine spannende Umgebung

Deine Couch kommt dir langweilig vor? Statt etwas an diesem Möbelstück zu verändern, kannst du dich auch auf die direkte Umgebung der Couch konzentrieren. Ein spannender Couchtisch, schicke Sessel oder Stühle, Pflanzen oder Deko-Objekte – schon sieht die schlichte schwarze Couch ganz anders auf.

Deshalb schauen Interior-Profis auch nie nur auf ein einziges Stück im Raum. Die Wirkung dieses Elementes verändert sich, wenn du seine Umgebung veränderst.

6. Kissen für schwarzes Sofa:
Warme Erdtöne sind im Trend

Boho-Fans könnte dieser lässige Interior-Look gefallen! Ergänze deine schwarze Couch mit Kissen und Decken in Braun- und Beigetönen. Das schenkt dem Raum eine warme, einladende Atmosphäre. Diese Kombination passt besonders gut, wenn sich im Zimmer noch ein paar Möbelstücke in natürlichen Holznuancen befinden.

7. Hintergrund-Check:
Hast du die Wandfarbe im Blick?

Die Couch umzudekorieren, kann ihr auf jeden Fall einen neuen Look schenken. Aber das muss nicht immer sein. Häufig bewirkt schon eine Veränderung der Wandfarbe hinter der Couch einen immensen Unterschied.

Ein schwarzes Sofa wirkt vor einer beigen Wand natürlich ganz anders, als vor einer pistaziengrünen Wand. Solltest du also schon immer Lust auf einen kleinen Farbwechsel gehabt haben, jetzt ist die Zeit für eine Veränderung gekommen!

Siehe dazu: Welche Wandfarbe passt zu dunklen Möbeln?

8. Schwarzes Sofa aufpeppen:
Teppich-Tricks

Worauf steht dein Sofa? Wenn du es bisher lediglich auf einen Holz- oder Laminatboden gestellt hast, könnte ein neuer Teppich infrage kommen, der die Couch ganz anders aussehen lässt. Bei schwarzen Sofas passen helle Teppiche mit feinen Mustern besonders gut, um die Wirkung der Couch aufzulockern.

9. Neuer Look:
Ombré fürs Sofa

Keine Lust auf krasse Kontraste oder bunte Akzente? Dann probiere doch mal diese Idee auf: Verschönere deine schwarze Couch mit Kissen in Grautönen. So entsteht ein schöner Farbverlauf, der dein Sofa sofort interessanter aussehen lässt. Ombré für die Couch!

10. Schwarzes Sofa kombinieren:
Auf den Stoff kommt es an

Oft machen Details den Unterschied. Wer seine Couch aufhübschen will, sollte sich genau überlegen, welche Materialen dafür eingesetzt werden. Eine glatte glänzende Ledercouch ergänzt man am besten mit etwas gröberen Stoffen, während eine Stoffcouch ruhig mit hübschen Samtkissen dekoriert werden kann. Sorge also für ein bisschen Kontrast zwischen den Materialien!


Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.