Modern und elegant: 10 einzigartige Düfte mit Lavendel

Die schönsten Lavendel Parfums im Vergleich!

Lavendel Parfums: Lavendelblüten mit Duftflakon
Shutterstock.com

Süß, fruchtig, herb oder sinnlich: Lavendel Parfums können so vielseitig riechen! VOIIA stellt dir die besten 10 Lavendel Düfte vor.

Lavendel in Düften: Das macht die Parfumnote besonders

via GIPHY

Beruhigend, leicht herb und etwas würzig: Wir alle kennen den einprägsamen Duft der tiefvioletten Lavendelblüten. Wir finden diese Duftnote häufig in Raum-Diffusern oder Kissensprays. Auch in Parfums wird Lavendel verarbeitet, allerdings deutlich seltener als Rose oder Jasmin. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es gar nicht so einfach ist, eine harmonische Lavendelkombination zu kreieren. Lavendel ist so intensiv, dass der würzige Blütenduft schnell überhandnimmt.

Lange war der klassische Lavendelduft eher in Herrendüften zu finden. Hier sorgt er für eine kühle, markante Frische und Würzigkeit. Mittlerweile bringen allerdings immer mehr Parfumhersteller Frauendüfte auf den Markt, bei denen der Lavendel eine tragende Rolle spielt. Hier kommen 10 der besten Lavendel Parfums, die du aktuell bekommen kannst!


1. Lavendel trifft frische Blüten:
YSL Libre EdP

Lavendel Parfums: YSL Libre EdP
  • Kopfnote: Mandarine, Lavendel
  • Herznote: Jasmin, Orangenblüte
  • Basisnote: Moschus

Das neueste Parfum von YSL hat den Duftmarkt im Sturm erobert: Libre ist ein wunderschön modernes Lavendel Parfum, das durch Mandarine und Orangenblüte leicht fruchtige Komponenten enthält. Durch den Moschus in der Basis hat der Duft außerdem eine dezente Pudrigkeit, die ihn sauber und elegant riechen lässt.

Weil der Originalduft so beliebt war, hat YSL gleich mehrere Flanker des populären Lavendel Parfums herausgebracht. Libre Eau de Toilette ist die luftig leichte Variante für den Alltag, bei der der Lavendel sehr deutlich riechbar ist. Libre Intense ist die etwas schwerere Variante, in der mehr Vanille und weniger Lavendel enthalten ist. Libre Le Parfum ist noch mal deutlich intensiver, wärmer und durch den enthaltenen Honig süßer – perfekt für die kalte Jahreszeit.


2. Cremiger Luxus-Wohlfühlduft:
Initio Rehab EdP

Lavendel Parfums: Initio Rehab EdP
  • Kopfnote: Bergamotte, Pfeffer
  • Herznote: Lavendel, Gewürze
  • Basisnote: Moschus, Sandelholz, Farn

Du suchst einen guten Nischenduft, den nicht jede trägt? Dann ist Rehab von Initio genau die richtige Wahl. Dieser Duft umhüllt dich wie ein warmer, weißer, flauschiger Pullover. Wie der Name andeuten lässt (Rehab bedeutet übersetzt Therapie), wirkt diese Duftkombination sanft, beruhigend und durch die Pfeffernoten auch recht belebend. Eine ganz subtile grüne Note, die von dem Farn in der Basis stammt, lässt diesen Lavendelduft auch leicht frisch und würzig erscheinen. Eins der schönsten Lavendel Parfums, die im Gedächtnis bleiben!

Wie alle Initio Düfte zählt auch „Rehab“ zu den Parfums in der obersten Preiskategorie. Wer Lavendel liebt und gerne etwas mehr für einen guten Duft ausgeben möchte, sollte „Rehab“ unbedingt ausprobieren.


3. Lavendel Parfums mit Vanille:
Guerlain Mon Guerlain EdP

Lavendel Parfums: Guerlain Mon Guerlain EdP
  • Kopfnote: Bergamotte, Lavendel
  • Herznote: Jasmin, Iris, Rose
  • Basisnote: Vanille, Sandelholz

Manche tun sich etwas schwer mit dem klassischen Lavendelduft, weil er manchmal ziemlich herb riechen kann. Das mag nicht jeder. Wenn du eher feminine Düfte trägst, aber gerne ein gutes Lavendel Parfum testen möchtest, würden wir dir auf jeden Fall Mon Guerlain von Guerlain empfehlen.

Hier wird die strenge Lavendelnote von einer wunderschönen Vanille und einem cremigen Sandelholz in der Basis aufgefangen. Der Blumenmix aus Rose, Jasmin und Iris bringt außerdem schöne florale Noten in diese Kombination. Ein herrlich sinnlicher Duft, der ganz sicher nie aus der Mode kommen wird.

Mittlerweile gibt es mehrere Flanker vom Originalduft. Mon Guerlain Intense ist süßer, schwerer und langanhaltender. Mon Guerlain Sparkling Bouquet ist eine frische und spritzige Variante der Lavendelmischung. Und bei Mon Guerlain Bloom of Rose dominiert eindeutig die Rose, während der Lavendel kaum noch wahrnehmbar ist.


4. Chypre-Lavendelduft:
Estée Lauder Sensuous Stars EdP

Lavendel Parfums: Estée Lauder Sensuous Stars EdP
  • Kopfnote: chinesische Pflaume
  • Herznote: Lavendel
  • Basisnote: Iris

Die Marke Estée Lauder verbinden viele von uns wahrscheinlich eher mit Make-up, als mit Düften. Im Sortiment des amerikanischen Labels befindet sich aber auch das ein oder andere Parfum-Highlight, was nicht unerwähnt bleiben darf. Allen voran Sensuous Stars , ein traumhaft schönes Lavendelparfum mit Chypre-Charakter. Chypre-Parfums wirken immer sehr modern, elegant und halten recht lange.

„Sensuous Stars“ ist da keine Ausnahme. Die enthaltene Pflaume sorgt für eine saftige Fruchtigkeit, während die Iris einen sauberen und cremeartigen Eindruck schafft. Der Lavendel schenkt diesem Duft eine beruhigende Ausstrahlung. Wunderschön entspannend.


5. Lavendel Parfums für den Sommer:
Tom Ford Neroli Portofino EdP

Lavendel Parfums: Tom Ford Neroli Portofino EdP
  • Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Zitrone
  • Herznote: Neroli, Orangenblüte, Lavendel
  • Basisnote: Ambra, Rosmarin

Du suchst noch einen tollen Duft für den Sommer? Die Suche könnte beendet sein, nachdem du an Neroli Portofino von Tom Ford gerochen hast. Kaum ein Parfum spiegelt sommerliche Leichtigkeit so gut wider!

Hier trifft der Lavendel auf viele spritzige Noten aus Zitrusfrüchten, weißen Blüten und einer wunderschönen warmen Ambranote. Der Rosmarin sorgt außerdem für eine schöne Würze und lässt den Duft nicht 0-8-15 wirken. Ein klarer frischer Duft, der für die warme Jahreszeit einfach perfekt ist und an dem man sich scheinbar nicht satt riechen kann. Tom Ford Parfums sind (leider) immer recht preisintensiv. Dafür könnte dieser schöne Duft auch noch etwas länger halten – wer sich in ihn verliebt, muss damit rechnen, dass nachgesprüht werden muss.


6. Erfrischende Lavendel Parfums:
Zadig & Voltaire This is Us! L’Eau for All EdT

Lavendel Parfums: Zadig & Voltaire This is Us! L'Eau for All EdT
  • Kopfnote: Bergamotte
  • Herznote: Neroli, Lavendel
  • Basisnote: Cashmeran, Sandelholz, Moschus

Frisch, cremig, etwas herb und ganz subtil floral – so riecht This is Us! L’Eau for All von Zadig & Voltaire. Es handelt sich dabei um die leichtere Variante des Originaldufts This is Us! , den sowohl Frauen als auch Männer tragen können. Zwar ist hier durch die Neroli eine florale Note zu erkennen, aber blumig riecht dieses Parfum trotzdem nicht.

This is Us! L’Eau for All ist mehr als ein typisch spritziger Frühlingsduft. In der Basis finden wir Cashmeran und Moschus, die ihm eine leicht balsamische und sinnliche Note verleihen und für eine gute Haltbarkeit sorgen. Erfrischend, vitalisierend, unkompliziert und absolut Job-tauglich! Ein Lavendel Parfum, dass dir Energie für den Tag gibt.

Lies auch: Moschus Düfte – das sind die 12 edelsten Moschus-Parfums!


7. Lavendel Parfums für den Alltag:
Jo Malone Silver Birch & Lavender

Lavendel Parfums: Jo Malone Silver Birch & Lavender Cologne
  • Kopfnote: Grapefruit
  • Herznote: Lavendel
  • Basisnote: Birke

Wer Lavendel Parfums sucht, die nicht süß oder blumig sind, sollte sich unbedingt Silver Birch & Lavender von Jo Malone ansehen. Hier wird der Lavendel durch Frucht und Hölzer abgerundet. Ein absoluter Unisex-Duft, der sehr vielseitig anzuwenden ist. „Silver Birch & Lavender“ ist subtil genug für den Job und interessant genug, um ihn auch in der Freizeit ständig tragen zu wollen.

Die säuerlich-süße Grapefruit in der Kopfnote lässt diese Komposition luftig-leicht und zeitgemäß wirken. Die Birke in der Basis erdet den Mix auf eine sehr angenehme Art und Weise. Im Herzen strahlt die Lavendelnote, die hier ganz klar dominiert. Absolut stilvoll, aber leider verfliegt diese tolle Lavendelkombination doch recht schnell. Wer einen unkomplizierten Alltagsduft sucht, der nicht zu extrem riecht, ist damit trotzdem gut beraten.


8. Gourmand-Lavendel:
Burberry Goddess EdP

Burberry Goddess EdP
  • Kopfnote: Vanille, Ingwer, Kakao, Lavendel 
  • Herznote: Vanille-Kaviar
  • Basisnote: Vanille-Absolut

Wer Gourmanddüfte mit Vanille schätzt, wird sich wahrscheinlich Hals über Kopf in Goddess von Burberry verlieben. Die schöne, intensive und natürlich riechende Vanillenote wird durch Lavendel abgerundet. Die Kombination kennen wir bereits von Mon Guerlain (siehe oben), allerdings tritt bei „Goddess“ eher die Vanille in den Vordergrund.

Zusammen mit etwas Kakao und Ingwer entsteht ein angenehmen warm-würziger Duftcharakter. Genau wie der wunderschöne Flakon überzeugt auch die gute Haltbarkeit – ein rundum gelungenes Lavendel Parfum auf Vanillebasis.

Lies auch: Jasmin Parfum – das sind die besten 12 Düfte mit Jasmin


9. Blumig-würzige Lavendel Parfums:
Creed Aberdeen Lavender EdP

Lavendel Parfums: Creed Aberdeen Lavender EdP
  • Kopfnote: Zitrone, Bergamotte, Rosmarin
  • Herznote: Tuberose, Rose, Lavendel, Lilie
  • Basisnote: Patchouli, Vetiver

Wer sich für Nischenmarken interessiert, hat ganz sicher schon von Creed gehört, einem französischen Parfüm-Hersteller mit Sitz in London. Im Creed-Sortiment finden sich sehr viele schöne Düfte, die durch einzigartige Kombinationen hervorstechen. Aberdeen Lavender darf in unserer Top 10 nicht fehlen, wenn es um Lavendel Parfums geht. Das ist der Duft für Liebhaber von floralen Parfums, die nicht süß riechen!

Gleich mehrere Blumenarten treffen hier aufeinander: Rose, Tuberose, Lilie und natürlich Lavendel. Zart und mädchenhaft riecht „Aberdeen Lavender“ aber nicht – durch Rosmarin in der Kopfnote und Patchouli in der Basis verleihen ihm Würze und eine leichte Rauchigkeit, die sehr verführerisch wirkt. Ein schöner Duft für Powerfrauen mit einer guten Sillage und Haltbarkeit.


10. Fruchtige Lavendel Parfums:
Ariana Grande R.E.M EdP

Lavendel Parfums: Ariana Grande R.E.M EdP
  • Kopfnote: Karamell, Feigen, Birne
  • Herznote: Lavendel, Birnenblüte
  • Basisnote: Sandelholz, Moschus

Celebrity-Parfums haben oftmals nicht den allerbesten Ruf. Man sagt ihnen nach, dass sie nicht besonders lange halten und auf simplen, unoriginellen Kompositionen basieren. Sängerin Ariana Grande hat allerdings schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie ein besonderes Gespür für Parfum hat – ihr Duft Cloud hält sich nach wie vor in den Bestseller-Listen. Aber auch andere Parfums in ihrem Sortiment können überzeugen: R.E.M ist eins der schönsten fruchtigen Lavendel Parfums, die du gerade bekommen kannst.

Süße Feigen und Birnen lassen den Lavendel verspielt und sommerlich wirken. Durch den Karamell bekommt der Duft schon fast Gourmand-Charakter. Und über eine geringe Haltbarkeit kann man sich bei diesem preiswerten Duft auch nicht beschweren – gute sechs Stunden kann man „R.E.M“ auf der Haut wahrnehmen.


Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.