Silvester Deko: So machst du das Fest noch schöner

Das sind die besten Ideen für den Silvesterabend!

Silvester Deko: Tisch mit Flasche, Discokugel und Konfetti

Frohes Neues! Wenn das Jahresende naht, steht für viele von uns eine Silvesterparty an. Was dabei nicht fehlen darf? Die richtige Silvester Deko! Wie du dekorierst, ohne dass es kitschig wird, zeigt dir VOIIA. hier.

1. Silvester Deko: Selbstgemachte Glückskekse

Was wird das neue Jahr bringen? Am Silvesterabend philosophieren wir doch gerne mit Freunden am Tisch. Glückskekse aus Papier passen wunderbar in diese Situation! Sie sind in der Herstellung einfach, auch wenn du dafür ein bisschen Zeit aufbringen musst. Wer mag, legt noch kleine Schnipsel mit schönen Sprüchen hinein. Eine kleine Aufmerksamkeit für deine Gäste, an die man sich garantiert erinnern wird.


2. Lametta für Gläser

Lametta kennen wir eigentlich eher als Accessoire für den Weihnachtsbaum. Dabei kann das schimmernde Band noch viel mehr! In Sekt- oder Champagnergläsern sorgen kleine Lametta-Sticks für schöne glänzende Highlights. Selbst das schlichteste Glas kann dadurch aufgewertet werden. So schmeckt das Getränk doch gleich viel besser!

Hier findest du Lametta-Sticks zum Nachshoppen.


3. Stilvolle Glitter-Akzente

Silvester verbinden wir mit Glanz, Schimmer und Metallic. Zu viel davon kann schnell kitschig aussehen. Aber dezent eingesetzt, wirkt Glitter sehr festlich. Wie wäre es zum Beispiel mit runden schimmernden Platzmatten oder kleinen Glitterkugeln für den Esstisch? In dunklen Nuancen kann Glitzer – sparsam genutzt – sehr edel aussehen.


4. Ziffernblätter auf Tellern

Die Zeit läuft, bald ist das Jahr vorbei! Um die Stimmung zum Countdown perfekt zu machen, kannst du Teller mit ausgedruckten Zifferblättern verzieren. Eine ungewöhnliche Silvester Deko, die dir garantiert viele Komplimente einbringen wird. Wer nicht drucken möchte, kann auch malen: Kleine runde Holzplatten eignen sich wunderbar, um in dunkler Farbe ein Zifferblatt aufzumalen.

Lies auch: Ausgefallenes Geschirr – 10 moderne Designs


5. Luftballons in Elegant

Luftballons sind nur was für Kindergeburtstage? Nicht unbedingt! Wenn die Farbe stimmt, machen sie sich auch wunderbar als Silvester Deko. Metallicfarben liegen auf der Hand, aber es muss nicht immer blickdicht sein. Gerne werden an Silvester auch transparente Ballons mit Glitzereffekten genutzt. Wenn du die Ballons mit genug Helium füllst, steigen sie so hoch, dass sie sich auch als Esstisch-Deko eignen, weil sie das Blickfeld nicht einschränken.

Ein praktisches Luftballon-Set mit Metallic- und Glitter gibt’s hier.


6. Luftballons in Extravagant: LED-Luftballons

Wo wir schon beim Thema Luftballons sind – wer für das Silvesterfest etwas wirklich Besonderes sucht, der kann sich auch gleich für LED-Luftballons entscheiden. In dunklen Räumen kommen die hellen Lichterketten, welche an den Luftballons befestigt werden, so richtig zur Geltung! LED-Luftballons bekommst du zum Beispiel hier.


7. Metallic-Kerzen

Auf die Details kommt es an! Wer nur schlichte Akzente setzen möchte, tauscht für den Silvesterabend ganz einfach weiße Standard-Kerzen gegen Varianten mit Glitter oder Metallic-Akzenten aus.


8. Metallic-Hütchen

Ob sie am Ende aufgesetzt werden, oder nicht: kleine Partyhüte eignen sich hervorragend als Silvester Deko! Die hübschen Kegel finden Platz auf Tischen oder Ablagen und passen auch in die kleinsten Zimmer. Und wenn du sie aufhebst, kannst du sie auch noch für kommende Festlichkeiten benutzen. Hier geht’s zu den festlichen Hütchen.


9. Konfetti auf den Tisch

Kaum etwas bringt die Partystimmung so sehr auf wie Konfetti – aber kaum etwas lässt sich auch so schwer entfernen! Anstatt die kleinen Schnipsel durch den Raum zu werfen (was Spaß macht, aber auch für langwierige Säuberungsaktionen sorgen kann) macht es Sinn, Konfetti gezielt einzusetzen. Zum Beispiel gleichmäßig verteilt auf dem Esstisch. Nutzt du außerdem Konfetti mit etwas größerem Durchmesser, wird das Verteilen und das Aufräumen noch leichter.


10. Silvester Deko zum Essen: Glitter Cake-Pops

Diese Silvester Deko sieht doch wirklich zum Anbeißen aus! Greif zu – denn diese Glitter Cake Pops sind essbar. Cake Pops sind kleine, meist runde Kuchenstückchen, die auf kleinen Holzstäben angeboten werden. Sie sind besonders handlich und daher sehr partygeeignet. Was diese Party-Variante so besonders macht, ist der Hauch von Glitzer auf der Oberfläche (ja, essbar!) und die schönen gemusterten Stiele.

Hier findest du Lebensmittel-Glitzer in Silber oder Gold.


11. Silvester Deko für die Wand

Du suchst noch eine schöne Accessoires für die Wand? Eine Papierfächer-Kombination sorgt im Handumdrehen für eine aufregende Silvesterdeko. Zum Glück gibt es mittlerweile auch bereits fertige Kombis im Handel, so dass du nicht nach einzelnen Fächern suchen musst, die zusammen passen.


12. Praktische Sterne

Wer hat mein Glas genommen? Wer sich auf einer Feier mit mehreren Personen befindet, auf der alle das gleiche trinken, kennt diese Situation. Um Verwirrung vorzubeugen, kann man Sekt- oder Champagnergläser mit kleinen Papiersternen am Stiel versehen, auf dem der eigene Name notiert wird. Das kann gerade bei größeren Runden eine echte Hilfe sein Die Sterne können einfach aus Goldkarton ausgeschnitten werden und sollten mittig mit einem kleinen Kreis und seitlich mit einem kleinen Schlitz versehen werden, damit sie an den Stiel gesteckt werden können..

Lies auch: Französische Wohnideen – So geht der Pariser Stil!


13. Weingläser umfunktionieren

Du suchst eine unkomplizierte Silvester Deko mit etwas, was du schon zuhause hast? Dann könnte diese Idee für dich in Frage kommen! Drehe ganz einfach Weingläser um und stecke etwas aufgerolltes goldenes Geschenkband in den Hohlraum. Fertig! Du kannst nun Cupcakes, Kerzen oder andere Accessoires auf der runden Standfläche platzieren.


14. Silvester Deko: Luftballon-Uhr

Diese Luftballon-Uhr wird der Eyecatcher des Abends sein! Alles, was du dafür brauchst, sind schwarze und weiße Luftballons, goldenen Edding und etwas schwarze Pappe. Aus der schwarzen Pappe bastelst du die Uhrzeiger (zwei Dreiecke, zwei schmale Streifen) und mit dem Edding malst du die Uhrzeiten auf die aufgeblasenen Luftballons. Mit etwas (doppelseitigem) Klebeband befestigst du die einzelnen Elemente an der Wand oder an einer Tür.


15. Vielseitige Mini-Discokugeln

Discokugeln sorgen mit ihrem Spiegelglanz für die perfekte Partystimmung. Die XXL-Varaiten muss es nicht unbedingt sein – wenige kleine Varianten, zum Beispiel auf dem Ess- oder Couchtisch verteilt, wirken stilvoller. Mini-Discokugeln gibt’s hier zum Nachshoppen.


16. Festliche Lichter für den Tisch

Eine LED-Lichterkette auf dem Esstisch sorgt für hübsche kleine Glanzlichter in der Mitte. Wichtig dabei: Die Lichterkette muss Batterie betrieben sein, damit du keinen Stecker brauchst. So bist du bei der Gestaltung viel freuer! Eine batteriebetriebene LED-Lichterkette wirkt festlich und noch ein bisschen extravaganter, als klassische Teelichter.


17. Silvester Deko: Gefärbte Äste statt Blumen

Ein schönes Bouquet sorgt sofort für gute Laune. Aber Am Silvesterabend könnten Glitzeräste in schönen Vasen noch passender sein! Sehr unkompliziert und garantiert ein Hingucker.

Im Handel sind sowohl echte gold gefärbte Äste zu haben, als auch künstliche Varianten. Der Vorteil von Letzterem: Kunstzweige verwelken nicht, so dass du sie aufbewahren und jedes Jahr aufs Neue aufstellen kannst, wenn du wieder eine schöne Silvester Deko brauchst. Wer DIY-Projekte liebt, kann natürlich auch selbst Äste sammeln gehen und sie mit etwas Goldlack ansprühen.


18. Klassische Girlanden

Der Klassiker! Girlanden mit Jahreszahl oder schönen Sprüchen zählen zu den beliebtesten Silvesterstücken. Sie sind schnell aufgegangen und schnell wieder entfernt. Wer mag, mischt mehrere Girlanden mit verschiedenen Motiven. Eine schnelle Silvester Deko, die absolut zeitlos ist.

Hier gibt’s eine schöne „Happy New Year“ Girlande.


19. Weinflaschen zweckentfremden

Du hast noch ein paar leere Weinflaschen und etwas Goldlack im Haus? Dann probiere doch mal diese stilvolle Silvesteridee aus: Säubere die Flaschen, entferne die Etiketten (das geht besonders einfach, wenn du sie eine Weile in warmes Wasser legst), trockne alles gut ab und sprühe den Goldlack dann möglichst gleichmäßig aufs Glas. Jetzt nur noch lange Stielkerzen oder einzelne Blumen hineinstecken – fertig!

Goldlack zum Sprühen gibt’s hier.


20. Silvester Deko Bouquet

Einfach aber eindrucksvoll! Gläser und Vasen mit vielen langen Lametta-Cocktailspießen ergeben den perfekten Silvesterstrauß. Mische unterschiedliche Metallicfarben oder bleibe beim monochromen Look – je nachdem, was am besten zur restlichen Silvesterdeko passt.


Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.