Skandinavische Einrichtung: 11 Stil-Geheimnisse

Was braucht man für den zeitlosen Skandi-Style?

Skandinavische Einrichtung: Schlafzimmer im Skandi-Stil
Yurii Usenko / iStock

Schlicht, stilvoll und modern: So wirkt eine typische skandinavische Einrichtung. Die Wohnräume wirken hell und freundlich und trotz der Schlichtheit nicht langweilig. Wie machen die Skandinavier das nur? Wir haben den Skandi-Style entschlüsselt und verraten Dir 11 wichtige Merkmale, auf die es ankommt.

1. Back to the Roots:
Mische Naturmaterialien

Skandinavische Einrichtung: Küche im Skandi-Look

Eine skandinavische Einrichtung ist sehr puristisch gehalten – wirkt aber trotzdem sehr warm und einladend. Ist Dir das schon mal aufgefallen? Obwohl sie sehr schlicht gestaltet ist, vermittel sie nie einen sterilen oder kühlen Eindruck.

Das liegt vorwiegend daran, dass Skandinavier großen Wert auf Qualität legen und daher gerne in Naturmaterialien investieren. Wollteppiche, edles Marmor, warmes Holz und leichtes Glas treffen auf Natursteine und Seidenvorhänge. So entsteht eine gemütliche Atmosphäre, die modern wirkt.

2. Skandinavische Einrichtung:
Die Mischung macht’s

skandinavische Einrichtung: schwarzer Marmortisch auf Juteteppich

Regel Nr.2: Wage Stilbrüche! Dunkler Granit zu hellen Leinenschirm-Lampen, Goldvasen auf Massivholz-Tischen. Die einzigartige skandinavische Optik lebt vom abwechslungsreichen Spiel aus unterschiedlichen Textilien und Materialien.

3. Skandinavische Einrichtung:
Grafische Muster

Wohnzimmer im skandinavischen Look

Bei auffälligen Farben solltest Du eher vorsichtig sein. Dafür kannst Du bei Mustern ruhig einen raushauen! Grafische Muster mit klaren Linien harmonieren besonders.

Du darfst ruhig Farbkontraste ausprobieren – das wertet die schlichte skandinavische Einrichtung sofort auf. Weniger geeignet sind Retro-Blümchenprints mit kleinteiligen Mustern.

4. Keine Farbe?
Kein Problem!

Esstisch mit Stühlen im modernen Look

Genau wie in der Mode lieben es Skandinavier auch in der Wohnung relativ farbneutral. Du kannst gerne einzelne Farbakzente durch gelbe Kissen oder knallige Kerzen setzen. Aber eine kunterbunte Einrichtung lässt sich nicht mir dem schnörkellosen, minimalistischen Skandi-Look vereinen.

Zur cleanen Optik passt eine reduzierte Farbpalette, die auf neutralen Nuancen wie Beige, Grau und Weiß basiert, am besten. Skandinavier erschaffen durch aufregende Texturen und Oberflächen subtile Hinguckerelemente. Das Braun der eingesetzten Holzmöbel in Kombination mit schwarzen Akzenten sorgen für einen modernen Look.

5. Skandinavische Einrichtung:
Helle Nuancen

Beige Couch im Altbau
CreativaStudio / iStock

Skandinavier bevorzugen eine gewisse Leichtigkeit – das Gegenteil vom schweren rustikalen Style. Ein typisch skandinavisches Apartment wirkt immer hell und freundlich.

Das liegt am Einsatz der vielen zarten Nuancen in Gardinen, Sofabezügen, Decken oder Möbeln. Aber Vorsicht: Ganz weiß sollte die Wohnung am Ende nicht sein, wenn Du Dich an den Skandi-Stil halten möchtest. Das büßt Gemütlichkeit ein und wirkt sehr hart. Cremetöne wirken viel zarter und angenehmer.

6. Schätze die Fläche:
Mut zur Lücke

Minimalistisches Wohnzimmer in neutralen Farben

Während beim Landhaus-Stil viele kleine Deko-Artikel in den Räumen verstreut sein dürfen, wird bei einer skandinavischen Einrichtung ein sehr aufgeräumter, cleaner Look angestrebt. Das bedeutet: Flächen sollten auch mal frei bleiben – das wirkt luftig und leicht.

Kleinigkeiten werden am besten in schönen Körben verstaut oder in Schränken aufbewahrt. Wer jede Ecke mit Krimskrams vollstellt, bricht eine wichtige Skandi-Regel: Weniger ist mehr!

7. Schnörkellos schick:
Moderne Formen

Modernes skandinavisches Wohnzimmer

Was wäre die skandinavische Einrichtung ohne extravagante Designs? Definitiv nur halb so spannend! Es ist Zeit, in das ein oder andere moderne Möbelstück oder Accessoires zu investieren. Ovale Tische, ungewöhnliche Tischbeine, abstrakte Vasen – erlaubt ist, was gefällt!

8. Sorge für mehr Lebendigkeit:
Grüne Pflanzen

Skandinavische Einrichtung: Schlafzimmer im Skandilook

Üppige Blumensträuße, rote Rosen, Blümchengestecke – das alles passt wunderbar zur Vintage-Einrichtung, aber nicht unbedingt zum skandinavischen Stil. Der fällt nämlich viel weniger kitschig aus: Grüne Pflanzen mit viel Blattgrün wirken hier besser. Pluspunkt: Sie halten auch länger!

Lies auch: 10 grüne Zimmerpflanzen, die mehr Frische dein Zuhause bringen

9. Skandinavische Einrichtung:
Minimalistische Möbel

Skandinavische Einrichtung: Esszimmer mit Tisch und Stühlen

Immer dem letzten Trend hinterherlaufen? Für Skandinavier ein totales No-Go. Sie bleiben ihren Basics treu – sei es in der Mode, oder wenn es um die Einrichtung geht.

Lieber in ein schönes zeitloses Teil investieren, was noch in zwei Jahren gefällt, als etwas zu kaufen, nur weil es gerade angesagt ist. Frei nach dem Motto: Lieber weniger kaufen, aber dafür bewusster. Das ist ein schönes Mantra, an das wir uns viel öfter halten sollten!

10. Es werde Licht:
Die richtige Beleuchtung

Skandinavische Einrichtung: Glaskugel Lampen in der Küche

Lampen haben einen ganz besonderen Stellenwert einer skandinavischen Wohnung. Sie sind nicht bloß ein funktionales Must-have – sie sind ein Statement! Lampen im typischen skandinavischen Stil sind wahre Hingucker und überzeugen durch ein reduziertes Design ohne viel Schnickschnack.

Lies auch: Gemütliche Beleuchtung – mit diesen Licht-Tricks wirken Räume schöner

11. Reduzierte Deko:
Auf die Details kommt es an

Skandinavische Einrichtung: Trockenblumen vor dunklem HIntergrund

Am Ende sind es die kleinen Details, die den skandinavischen Stil so interessant machen. Den Raum hell halten – schön und gut. Aber es sind die grafischen Kissenbezüge und clever platzierten minimalistischen Trockenblumen, die dann die perfekte Mischung aus schlicht und spannend ergeben. Detailverliebte können hier also voll auf ihre Kosten kommen.

Weitere Tipps für die perfekte skandinavische Dekoration erfährst du hier: Nordisch dekorieren – 7 Tricks für den perfekten Skandi-Look.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.