Interieur-Update: So sieht dein Schlafzimmer luxuriöser aus

Schlafzimmer luxuriös aussehen lassen: Frau sitzt auf weißem Bett
Shutterstock.com

Wer sein Schlafzimmer luxuriös aussehen lassen möchte, muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. VOIIA stellt Tipps & Tricks vor, die sofort für mehr Eleganz sorgen.

1. Setze auf Symmetrie

Manchmal kann schon die richtige Anordnung im Zimmer dafür sorgen, dass die Einrichtung edler aussieht. Wer sein Schlafzimmer luxuriös aussehen lassen will, sollte sich vor allem für eine symmetrische Aufstellung von Bett, Nachttischen, Lampen und Co. entscheiden. Genau so, wie es die Luxus-Hotels vormachen! Eine symmetrische Anordnung bringt Ruhe und Ordnung in den Raum.


2. Wähle die richtigen Vorhänge aus

Schöne Gardinen können dein Schlafzimmer regelrecht verwandeln. Aber nur, wenn du auf die richtigen Stoffe setzt. Dünne Leinenvorhänge wirken durch ihre grobe Struktur weniger luxuriös, als Varianten mit einem subtilen Glanz. Mische halbtransparente mit blickdichten Vorhängen, um einen interessanten Look zu erzeugen.


3. Die Wände nicht vergessen

Viele Stars setzen bei ihren extravaganten Schlafzimmern auf eine Statement-Wand für den Bereich hinter dem Bett (Star-Inspiration gibt’s hier). Das kann ein gepolsterter Wandeinsatz sein, oder eine Einlage aus Holz. Du kannst es dir aber auch einfach machen, und lediglich zur Farbe greifen: Verpasse der Wand, die an das Bett grenzt, einen neuen Anstrich. Welche Farben besonders elegant wirken, erfährst du hier.


4. Kunst muss sein

Eingerahmte Poster sind eine schöne Idee, um das eigene Schlafzimmer aufzuwerten und Persönlichkeit zu beweisen. Fast noch etwas hochwertiger wirken Leinwand-Drucke, die an echte Kunst erinnern. Wer also nicht gleich ein kleines Vermögen für ein echtes Gemälde ausgeben möchte, lässt sich die Lieblingsmotive einfach auf eine Stoff-Leinwand drucken. Teilweise gibt’s viele schöne Muster schon als Leinwanddrucke zu kaufen. Durch diese Art von Kunst wirkt jedes Schlafzimmer luxuriöser!


5. Schlafzimmer luxuriös aussehen lassen: Dekoration aufstellen

Erst mit der richtigen Deko wird die Schlafzimmer-Einrichtung rund. Folgende Dekorations-Ideen werten das Schlafzimmer auf:

  • Pampasgras: Die hellen getrockneten Gräser wirken elegant und müssen nicht gegossen werden
  • Glas-Schatullen: Hier finden jede Menge Kleinigkeiten Platz, wie der Lieblings-Schmuck oder kleine Andenken
  • Lampen mit Glasfuß: Sie bringen eine moderne Leichtigkeit in den Raum
  • Extravagante Duftkerzen: Die schönen Flakons werden schnell zum Eyecatcher (hier findest du unsere Favoriten)
  • Metallische Kerzenhalter: Sie sorgen für schöne Glanzpunkte im Raum

6. Alternative Bettideen

Das Bett ist natürlich das absolute Zentrum des Schlafzimmers. Deshalb sollten wir uns bei der Auswahl ausreichend viel Bedenkzeit nehmen. Je nach Art wirkt ein Bettdesign sehr unterschiedlich. Es gibt einige Modelle, die besonders luxuriöser wirken. Zum Beispiel ein Himmelbett mit hohen Leisten, das sofort einen dezenten Vintage-Flair mitbringt. Extravagant wirken außerdem Boxspringbetten, die durch ihre großzügige Polsterung für die Extraportion Komfort sorgen. Betten mit einer gesteppten Rückenlehne transportieren ebenfalls den Eindruck von Luxus – schon damals im 19. Jahrhundert war dieses Bettenmodell einzig und allein für den Adel vorgesehen.

Schlafzimmer luxuriös aussehen lassen

7. Deckenlampe

Was wirkt außergewöhnlicher: Ein Halogen-Deckenstrahler oder eine Pendelleuchte mit Stoffschirm? Natürlich letzteres! Die Deckenlampe im Schlafzimmer beeinflusst die Wirkung des Raumes enorm. Wer das Schlafzimmer luxuriös aussehen lassen möchte, darf getrost zu einer Variante greifen, die etwas glamouröser wirkt. Wer es schlicht mag könnte sich für einen hübschen Deckenfluter mit warmer Goldumrandung entscheiden. Wer es etwas pompöser mag, entscheidet sich gleich für einen modernen Kronleuchter. Erlaubt ist, was gefällt!

Schlafzimmer luxuriös aussehen lassen

8. Die richtigen Farben

Ein elegant gestaltetes Schlafzimmer strahlt Harmonie und Ruhe aus. Um das zu erreichen, sind ruhige, also eher neutrale Farbtöne notwendig. Lieber weniger Farben mischen und sich für ein oder zwei Grundtöne entscheiden. Farbige Highlights kannst du anschließend immer noch setzen: Zum Beispiel durch ein paar Statement-Kissen, Kerzen oder eine gemütliche Tagesdecke.


9. Die Bettwäsche bringen den Unterschied

Auf die Details kommt es an! Die Art der Bettwäsche hat ebenfalls einen Einfluss auf die Wirkung deines Schlafzimmers. Eine rot-weiß karierte Variante sieht sicher gemütlich aus – aber nicht unbedingt luxuriös. Hochwertiger sind Seiden-Bettwäsche, die übrigens auch einen glättenden Effekt auf Haut und Haare haben sollen. Etwas günstiger, aber nicht weniger prächtig, sind Bettwäsche aus Satinstoff. Beide überzeugen durch einen feinen Glanz, der enorm edel aussieht. Wer es lieber komplett matt mag, sollte sich für Flanell-Bettwäsche entscheiden. Sie überzeugen durch eine griffige Haptik und eine extrem weiche Oberfläche. Damast-Bettwäsche sind ebenfalls ein heißer Tipp: Sie überzeugen durch feine Muster, die sehr elegant aussehen.

Schlafzimmer luxuriös aussehen lassen

10. Der richtige Teppich

Ein Teppich wärmt nicht nur die Füße – er macht dein Schlafzimmer sofort gemütlicher. Mit dem richtigen Muster wirkt es außerdem hochwertig und zeitgemäß. Wie wäre es zum Beispiel mit einer dichtgewebten Hochflor-Variante oder einem verspielten Perser-Teppich in neutralen Nuancen? Diese Teppich-Arten wirken besonders hochwertig.

Diese Themen könnten dich außerdem interessieren:

Bilder fürs Schlafzimmer: Welcher Stil passt zu dir?

Schwedische Dekoration: Auf diese 10 Elemente kommt es an

Jennifer Aniston: Einrichtungs-Tipps aus ihrer Traumvilla

Ätherische Öle zum Einschlafen: Diese 5 Sorten helfen

Keys Soulcare Erfahrungen: Alicia Keys neue Pflegelinie im Test

Vorhang-Ideen: So setzt du Fenster in Szene!

Knisterkerzen: Unsere 3 Lieblings-Marken

 



Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.